Mit 2 PCs, einem USB-Y-Adapter ein Mischpult über die USB-Leitung mit Strom versorgen egal welcher Rechner läuft oder beide? Möglich?

1 Antwort

USB kann man nicht einfach "splitten", wenn gleichzeitig zwei PCs Daten schicken, gibt es "Salat". Diese Splitter nimmt man, um über eine Leitung Daten zu übertragen und über die andere Leitung nur Stromversorgung zu haben. Doch selbst das ist riskant.

Hat das Mischpult nicht auch analoge Eingänge?

Twining
Fragesteller

Der Splitter schickt nur über einen der beiden Leitungen Daten! Das ist auch okay. Mir geht es darum dass das Pult Strom hat egal welcher Rechner läuft. Ich aber nicht weis was passiert mit der Strom- bzw. Spannungsstärke am USB-Eingang des Pults wenn beide PCs gleichzeitig laufen?

Ja es hat analoge Eingänge aber eben nur drei. Ist ein ganz kleines Mini-Pult. Es hat aber auch keinen ein- Aus-Schalter. Bedeutet bei Betrieb an einem USB-Netzteil wäre es permanent an. Bei der USB-Stromversorgung via USB-Anschluss vom PC wird gleichzeitig mit Abschalten der Rechner auch das Pult abgeschaltet!

CatsEyes  02.10.2022, 21:46
@Twining

Das Risiko ist bei einem Y-Stück auch, dass man nicht weiß, ob die in die Boards eingebauten USB-Stromversorgungen dafür ausgelegt sind, parallel geschaltet zu werden. Das ist halt ein Risiko. Meiner Kenntnis nach sind bei Y-Splittern die Datenleitungen nur über eine Leitung verbunden, bei der anderen nur Plus und Minus.

Wenn Du Strom sparen willst, sollten die PCs ja auch "richtig" ausgeschaltet werden, dafür habe ich z. B. eine Steckerleiste mit Schalter, PCs sind ansonsten nicht wirklich "aus", haben oftmals an den USB-Ports auch noch Spannung. Hast Du mal probiert, ob einer der beiden PCs auch ausgeschaltet auf USB Spannung hat?

Twining
Fragesteller
@CatsEyes

Mit Stromsparen meine ich in diesem Kontext. Nicht mit einem 500 Watt Zocker-PC ein bisschen im Net surfen und Katzenvideos gucken. Dafür den kleinen PC.

Und nein ich habe in beiden PC keine USB-Allways-On Anschlüsse! Und nein im Bios sind dafür auch keine Einstellungen verfügbar.

Ich versuche den Kern meiner Frage mal etwas anders zu formulieren.

Ich schließe das Y-USB-Kabel an EINEM USB-Port des PC mit Stromversorgung an und erhalte am Ende des Kabels im Idealfall Spannung und Strom wie am Anschluss!

Wie verändern sich Strom- und Spannung wenn ich jetzt den zweiten Arm des Y-Kabels einstecke am Ende des Kabels? Bleiben Strom und Spannung konstant? Addieren sich die?

CatsEyes  02.10.2022, 23:56
@Twining

Es sind immer Parallelschaltungen, also die Spannung bleibt 5V, jeder PC gibt 5V bei je nach USB-Typ unterschiedlichen Maximalströmen. Das Risiko ist - wie schon gesagt - dass die auf dem Board befindlichen USB-Spannungsregler keine Parallelschaltung vertragen. Sowas sieht das USB-Konzept schlicht nicht vor.