Mit 18 Schule fertig...

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Mutter hat den Arbeitsmarkt leider falsch eingeschätzt, es ist eher so, das du mit 16-18 eher schlecht einen Ausbildungsplatz bekommst, weil du für viele Unternehmen noch zu Jung bist.

Generell kann ich dir nur den Tipp geben: mach den Realschulabschluss, und wenn du einmal sitzen bleibst ist das auch kein Weltuntergang. Wir sind alle auch nur Menschen und sind nicht von Anfang an perfekt.

SCKarnickel  27.01.2011, 16:04

Das möchte ich ebenfalls unterstreichen. Der Grund für die besseren Chancen als Volljährige eine Ausbildungsstelle zu bekommen, ist das Jugendarbeitsschutzgesetz: Mit 18 darfst du länger und öfter arbeiten, musst weniger Pausen machen und die Regelungen mit Sonn- und Feiertagsarbeit sind weniger streng. Daher nehmen viele Betriebe deutlich lieber 18- als 16-jährige.

Ansonsten hat man dir hier alles schon gesagt: Auf den Hosenboden setzen, lernen, Zeugnis so gut wie möglich abschließen! Wenn du ein Jahr wiederholen willst um ein besseres Abschlusszeugnis zu kriegen, würde ich dir übrigens ebenfalls empfehlen, jetzt schon in die 8. zu gehen: Dann kannst du dich schon an die neue Klasse gewöhnen, machst mit denen Lerngänge, Berufsvorbereitung, Klassenfahrt und hast den Anschluss an den Lernstoff, wenn's an die Prüfungsvorbereitung geht. Ich drück' dir die Daumen!

Soviel ich als Lehrerin weiß ist (zumindest in Ö) ein "Unbeurteilt" keine 5!!!!!! Das heißt. du hast im 2. Halbjahr die Chance alles aufzuholen, also setz dich hin und lerne fleißig! Es lohnt sich gewiss! Außerdem gibt's in Schulen immer wieder die Möglichkeit eine Klasse zu wiederholen, wenn man krank war - wenn du wirklich den Realsbachluss machen willst, setze dich voll dafür ein.

Naja, ob du jetzt schon in die 8.Klasse gehst, oder bis zum Sommer wartest, dass diese eine 9. wird ist eigentlich ziemlich schnuppe oder? Kommt doch das selbe bei raus. Müssen tust du das allerdings nicht. Und von wegen mit 18 ist man zu alt für eine gute Ausbildungsstelle. Totaler Blödsinn. Mach das Jahr nochmal und sieh zu, dass deine Noten wieder gut werden.

ich denke deine lehrerin hat recht, wiederhole die 8. im ernst, denn du scheinst es ja eigentlich auch zu wollen, nur der kommentar deiner mom gibt dir zu denken. denk mal drüber nach, WER sich nachher bewerben muss, du oder sie ? 18 ist nicht zu alt , glaub mir. mit deinen zeugnissen wirst du dein ganzes leben lang leben müssen...also schau druaf, das die gut sind.

Ich finde auch, dass 18 gerade das richtige Alter ist. Viele Betriebe nehmen sogar erst ab 18 Auszubildende auf. Ich habe viele in meiner Berufsschulklasse, die z.B. einen Hauptschulabschluss haben und noch mit 24 eine neue Ausbildung beginnen. Die haben auch was gefunden. Ich gebe deiner Lehrerin recht. Mit einem guten Zeugnis bist du überall gern gesehen.