Mit 18 keine Freunde ausser Partner?

4 Antworten

Das kenne ich leider zu gut. Ich hatte auch mehrere Jahre überhaupt keine Freunde. Jetzt im Nachhinein muss ich sagen, dass es auch am mir lag, weil ich sehr schüchtern war und viel zu hohe Ansprüche an meine Freunde hatte. Bei mir war das die Zeit, in der ich in die Pubertät kam. Ich habe mich immer allein gefühlt und wusste einfach nicht mehr weiter. Damals habe ich auch meine beste Freundin verloren und selbst jetzt, nachdem 6 Jahre vergangen sind hasst sie mich noch, obwohl ich ihr damals gar nicht getan habe. Ich habe neue Freunde und vor allem mehrere beste Freundinnen gefunden. Du musst dir zeit lassen. Versuche einfach mal auf neue Leute zuzugehen oder Wechsel die Schule beziehungsweise dein Umfeld. Ich weiß, das kann anfangs schwierig sein, aber es lohnt sich, das wirst du sehen!
Ich wünsche dir viel Glück und das du schnell neue Freunde findest!

LG Savarda

Was sind den deine Hobbies? durch hobbies und gemeinsame interessen lernt man immer neue Leute kenne. Keine sorge du wirst schon Freunde finden lass den Kopf nicht hängen. Du scheinst mir nicht anti sozial zu sein von daher wird  das schon :D

KimieRaili
Fragesteller

Ich bin im Taekwondo und in einem Japanischclub aber es sind eben nur Bekanntschaften. Jeder hat schon "genug" Freunde und wimmelt einen ab.

QuestionGuy95  17.10.2016, 11:26
@KimieRaili

Du spielst doch LoL oder? darüber kann man auch Freunde machen. ich hab dadurch sehr viele kennen gelernt.

Das Problem kenn ich nur zu gut.

Es ist einfach nicht leicht wahre Freunde zu finden, denen man wirklich alles anvertrauen kann. Meine beste Freundin ist mir auch damals flöten gegangen, als sie ihren Partner fürs Leben gefunden hat (mit dem sie auch immer noch zusammen ist, seit rund 7 Jahren glaub ich). In jedem Fall stand ich auch seither ohne da und hatte wenn nur meinen eigenen Partner.

Ich lebe einfach seither damit, dass ich niemanden habe dem ich mich immer voll und ganz anvertrauen kann. Über einiges kann ich generell mit meinen Freunden reden, einiges berede ich mit meiner Schwester oder Mutter, aber das meiste bleibt einfach in mir. Ob das nun gut oder schlecht ist, werde ich wohl erst in einigen Jahren herausfinden.

Hast du vielleicht deine Mutter, Tante oder Geschwister denen du dich wenigstens ein bisschen anvertrauen könntest? Dein Partner ist ja auch schon mal eine wichtige Bezugsperson. Wenn du ihm vertraust, dann kannst du auch mit ihm reden.

KimieRaili
Fragesteller

Zu meiner Mutter ist mein Verhältnis etwas kaputt da sie meint sie häbe genug eigene Probleme. Mein Partner ist sehr wichtig für mich aber ich sehe ihn im Moment nur Sa+So da er in der Schweiz Wehrdienst leisten muss ein Jahr und er nächstes Jahr auch noch 3 Wochen ins Ausland will für ein Work&Travel wo ich nicht mit kann. Ich habe jetzt auch schon starke depressionen und ohne meinen Partner hätte ich suizidgedanken.. Bei mir zeigt sich es eben schon, dass es nicht gut ist. normale freunde habe ich so gut wie gar nicht

Klingt anstrengend, was da bei dir abläuft. Schade ist, dass deine ehemalige Freundin sich so völlig abgeseilt hat - aber das kommt im Leben nicht nur einmal vor. Freundschaften zu verlieren ist normal und sollte dich nicht so umhauen.

Du schreibst, dass du keinen Erfolg beim Finden von neuen Freunden hast. Ich vermute, das es unter anderem daran liegt, dass du unbedingt richtig gute und enge Freunde finden willst. Das wirkt auf andere sehr schnell zu anhänglich (auch wenn das oft nur unbewusste abläuft).

Könntest du dir jemanden suchen, mit dem du reden kannst, ein/e Therapeut/in wäre gut, denn die können dir dabei helfen, dass du dir als erstes mal selbst genug bist. Es klingt nicht so, als wärst du selber deine eigene beste Freundin. Es ist eher so, als wenn du dich fast ausschließlich darüber definierst, ob dich andere mögen und ob du Freunde oder einen Partner hast. Das ist auf Dauer gar nicht gut, denn du kannst überhaupt nicht beeinflussen, was andere Menschen machen. Damit gibst du ihnen die Macht, statt deiner über dein Leben und deine Gefühle zu entscheiden. Du brauchst diese Power zurück - und das ist mit etwas Hilfe kein großer Anging.

Du scheinst an einer Uni zu sein? Wenn ja, dann kannst du dich dort auch nach Beratungsmöglichkeiten für Studentinnen erkundigen. Falls du da nicht fündig wirst, geh zu deinem Hausarzt.

Es ist zu schaffen - du wirst dich wundern, wie gut du dich fühlen kannst. Viel Glück!