Mit 17 alleine Auto fahren (Einverständniserklärung)?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt die Möglichkeit einer Ausnahmegenehmigung, aber die muss ehrlich gut begründet werden und man muss zum Amtsarzt.

Beispiel wäre eine Lehrstelle als Bäcker, wenn man den weiter entfernt liegenden Arbeitsort nicht morgens um 3 Uhr mit dem ÖPNV erreichen kann. Die Ausnahme gilt dann aber nur für diese eine Strecke zwischen Wohnung und Arbeitsplatz.

Das ist Quatsch. Bis zu deinem 18. Lebensjahr musst du mit Begleitung fahren. Erst dann darfst du alleine fahren.

Woher ich das weiß:Recherche

Das ist totaler Unsinn.

Vor 18 gibt es begleitetes Fahren, d.h deine Begleitung fährt auch mit.

Das Einverständnis deiner Eltern hier alleine zu fahren, ist daher null und nichtig

Technisch gesehen ist das richtig. Du kannst mit 17,5 sogar mit Einverständnis der Eltern eine Bank ausrauben. Allerdings darfst du beides nicht.

Wenn du trotzdem alleine fährst, ist das ein Verstoß gegen die Auflagen und du musst ein Aufbauseminar machen, um deinen Führerschein wiederzuerlangen, falls du dabei erwischt wirst.

Hallo  PCExpert310

In Deutschland darfst du bis 18 nur mit einer Begleitperson fahren, in Österreich darf man mit der L 17 Lenkerberechtigung ab 17 ohne Begleitperson fahren

Gruß HobbyTfz