Mit 16 um 5Uhr morgens arbeiten?

2 Antworten

Jugendarbeitsschutzgesetz

§ 14 Nachtruhe

(1) Jugendliche dürfen nur in der Zeit von 6 bis 20 Uhr beschäftigt werden.

(2) Jugendliche über 16 Jahre dürfen

1.im Gaststätten- und Schaustellergewerbe bis 22 Uhr,

2.in mehrschichtigen Betrieben bis 23 Uhr,

3.in der Landwirtschaft ab 5 Uhr oder bis 21 Uhr,

4.in Bäckereien und Konditoreien ab 5 Uhr

Quelle: https://www.gesetze-im-internet.de/jarbschg/BJNR009650976.html

Wenn du nicht in der Landwirtschaft oder in der Bäckerei arbeitest, dann ist es für dich gesetzlich verboten um 5 Uhr anzufangen. Das kannst du deiner Chefin sagen, damit hat sich das Thema dann erledigt.

Lalala3499
Fragesteller

Ich arbeite in einer Bäckerei:(

Sini13  31.07.2022, 12:00
@Lalala3499

Das ist blöd, dann zieht das Argument nicht. In dem Fall kannst du nur mit deiner Chefin reden und deine Bedenken und die deiner Eltern äußern. Aber eigentlich sollte dir bewusst sein, dass du in dieser Branche auch und 5 Uhr schon anfangen kannst und wenn deine Chefin das von dir verlangt, dann ist das auch ihr Recht, außer es ist im Arbeitsvertrag ausdrücklich ausgemacht, dass du erst um 6 Uhr anfängst.

Ob das gesetzlich erlaubt ist, hängt vom Betrieb ab. Da du in einer Bäckerei arbeitest, scheint es aber ok zu sein. Falls ja, müsstest du auch abklären, ob um diese Zeit der ÖV schon fährt.

Dein letzter Abschnitt hat mich aber schon erstaunt. Deine Eltern können auch ausschlafen, wenn ein 16jähriges Kind um 4 Uhr aufstehen muss. Allzu motivierend und unterstützend scheinen deine Eltern nicht zu sein. Ob es rechtlich i.O. ist, scheint sie nicht zu interessieren, nur dass sie/ihr ausschlafen könnt, scheint von Interesse zu sein.

Du selbst schreibst auch, dass du kein Frühaufsteher bist. Ist denn dieser Arbeitsplatz das richtige für dich? Du wirst schliesslich älter, da wird dann keiner mehr Rücksicht nehmen, ob du ausgeschlafen bist oder nicht.