Mit 16 Jahren total Introvertiert?

5 Antworten

Pflicht ist es nicht, Introvertiertheit ist an sich ja auch nichts Schlimmes. Es kommt halt darauf an, ob ihre Noten darunter leiden (zB. durch mangelnde mündliche Mitarbeit) oder sie dadurch Probleme mit Mitschülern hat (zB. wenn sie keinen Anschluss findet). Grundsätzlich ist Hilfe natürlich immer gut, Schulpsychologen oder Psychothereapeuten im Allgemeinen können da auch viel bewirken. Sprich das doch auch mal mit deiner Tochter ab. :)

Vorteilhaft. So ein Externer findet andere Wege zu Deiner Tochter und Deine Tochter kann zu ihm/ihr alles sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jede Menge, lerne noch immer dazu.

Sozialarbeiter sind immer eine gute Sache. Sei froh, dass die Schule so aufmerksam ist und deine Tochter unterstützt. Vermutlich ist es nur eine pubertäre Eigenheit, aber lieber einmal zu früh checken als einmal zu spät :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe 2017 mein Abitur abgeschlossen.

Ist doch nicht schlimm, stresst sie nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung