mit 16 immer noch kein Eigenes Zimmer?

3 Antworten

Du hast kein Recht auf ein eigenes Zimmer. So einfach.

Du kannst aber eine Ausbildung mindestens 100 km von zuhause entfernt finden. Kannst Du nachweisen, dass eine solche Ausbildung näher nicht vorhanden ist, dann müssen Dir Deine Eltern eine Unterkunft - Zimmer in einem Ausbildungsheim, wohnen gegen Hilfe, Zimmer in einer WG als Beispiele - so weit finanzieren, wie Deine Ausbildungsvergütung unterhalb des BAB-Satzes liegt.

Hier ist, natürlich, Voraussetzung, dass Deine Eltern leistungsfähig sind. Sonst steht Dir BAB zu.

Würde mir auch auf den Senkel gehen. Nutzt aber Nix.

Womöglich würde ich über den Vorschlag des JA nachdenken. Kannst Dir ja mal deren Angebot genau ansehen.

Der erste Fehler ist, dass du meinst an Anspruch auf ein eigenes Zimmer zu haben.

Wenn dir deine Eltern ein eigenes Zimmer geben, dann ist das toll, aber einfordern kannst du es nicht (weder rechtlich noch moralisch)

Ich selbst habe bis zu meinem 27. Geburtstag zusammen mit meinem Bruder in einem Zimmer gelebt. Glücklicherweise habe ich mich mit ihm gut verstanden und es gab keine Probleme.

Solange sie doch nett ausehen 😉 ja kannst du nichts machen. Ist leider so

Egal666888999
Fragesteller

😓😓😓