Mit 16 alleine nach Portugal?

Ich werde in der Zeit 17 Jahre alt. Ich hatte eventuell gedacht entweder ein Hotel mit Erlaubnis meiner Eltern zu nehmen oder ebend was anderes. Mir ist nur wichtig das ich relativ unabhängig sein kann. Danke

5 Antworten

Allein is nicht, wenn dann so eine organisierte Jugendreise.

Wenn du als Minderjähriger allein nach Portugal einreist, brauchst du eine Einverständnis der Eltern (sogar notariell beglaubigt). In der Erklärung müssen die Kontaktdaten der Person eingetragen sein, die in Portugal für dich verantwortlich ist.

Vielleicht haben das deine Eltern nur "erlaubt", weil die schon wussten, dass du da gar nicht alleine hinreisen darfst ;-)

Edit:

Ich werde in der Zeit 17 Jahre alt.

Mit 17 bist Du immer noch nicht volljährig. Wenn Du nicht 18 bist, darfst Du da weder ein Hotel bewohnen, noch dich überhaupt allein im Land aufhalten.

Du kannst in keinem Hotel übernachten mit 16. Es geht allenfalls Jugendherberge mit permanenter Aufsicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Airliner sind eben ständig unterwegs...

noch wichtiger ...

wo wirst Du schlafen?

Hotel? das wird für alleinreisende Minderjährige nicht möglich sein

Was heißt allein? Wenn Du noch nicht 18 bist, wirst Du dort kein Hotel finden, auch nicht mit "Mutti-Zettel".

Da bleibt nur eine Jugendreise.

Wo willst du übernachten?

Fast alle Hotels weltweit lehnen Minderjährige ohne erwachsene Begleitung grundsätzlich ab.