Mit 15 Traum Formel 1 Fahrer zu werden?

3 Antworten

Ja, das kannst du noch schaffen. Aber wird extrem knapp. Am besten müsste für schon gleich mit Formel 4 anfangen oder so...

Wenn du direkt dieses Jahr noch Formel 4 Turnier gewinnst, und dann erfolgreich Formel 2 oder 3 fährst, ist das noch drin.

Im Prinzip ist das Ziel ja eine F1 super license.

Dafür musst du eine Klasse A Rennlizenz haben.

Du musst zwei seasons in einer anderen Klasse gefahren sein.

Und du brauchst 40 Punkte über 3 seasons. Das heißt du musst z.B. 3 mal 4. Platz werden in der Formel 3 Meisterschaft. Ein Formel 4 Turnier zu gewinnen, gibt nur 12 Punkte, das reicht nicht.

Aber, über 3 seasons, dann bist du schon 18. Also musst du dich ranhalten. Im Prinzip müsstest du schon nächstes Jahr anfangen in Formel wagen rennen zu gewinnen.

Formel 1 wird knapp, aber Formel 2 oder 3 kann definitiv noch was werden.

Eleabyw
Fragesteller

Kann ich denn überhaupt direkt in die Formel 4 wenn ich davor noch kein Kart Training hatte? Und wie hoch stehen da die Chancen zu gewinnen?

jort93  08.09.2023, 13:56
@Eleabyw

Die deutsche Formel 4 Meisterschaft wurde eingestellt, das macht die Chancen also jetzt geringer.

Naja, aber wird schwierig sein jemanden davon zu überzeugen wenn du mich garnichts geleistet hast.

Typische Laufbahn ist erstmal ab 10 Kart zu fahren, dann mit 15 in die formel 4, dann Formel 3, dann Formel 2, dann Formel 1.

Vielleicht hast du Chancen wenn du nächstes Jahr ein wichtiges kart Turnier gewinnst.

Wenn du deine F1 super license bis etwa 22 nicht bekommst, wirst du nie F1 fahren. F2 und F3 sind möglich, die muss man ja meist sowieso fahren bevor man seine F1 Lizenz kriegt.

jort93  08.09.2023, 13:59
@Eleabyw

Und die Chancen direkt zu gewinnen ohne je gefahren zu sein, sind natürlich nahe Null.

jort93  08.09.2023, 14:02
@Eleabyw

Um es nochmal klar zu sagen. Es ist theoretisch möglich, das ist alles. Es wird nicht passieren ^^

Formel 2 und 3 kannst du aber noch erreichen.

Rennfahrer werden - Ja

In der Formel1 mitfahren - Nein

Formel1 Fahrer sind die besten Rennfahrer dieser Welt. Die sind schon mit Kart fahren aufgewachsen und waren teilweise mit 16 Jahren schon in der Formel3 oder Formel2.
Max Verstappen war sogar schon mit 17 Jahren in der Formel1.
Das kannst du gar nicht mehr einholen.
Du müsstest viele Saisons beim Kart fahren gewinnen um von den Leuten erstmal entdeckt zu werden.
Vielleicht schaffst du es ja trotzdem ein guter Rennfahrer zu werden ;)

(nur die F1 wird sehr unrealistisch werden)

Niemals aufgeben 💪

Zu spät ....

Es gibt genügend talentierte Fahrer, die in jungen Jahren mit dem Kart angefangen haben.

Die holst du von der Ausbildung her auch nicht mehr ein

Und als Frau wird es 3 x so schwer bis unmöglich