Mit 15 Klamotten der 50er tragen?

8 Antworten

Ich find deinen Style toll! Google doch mal nach "Rockabilly"-Mode oder -Kleidung usw... Da kann man sich tolle Infos holen.

Wenn du so etwas anziehst, wirst du mit Gegenwind rechnen müssen. Aber das wäre mit allem anderen, was eben nicht Mainstream ist genauso.

Mach dein Ding, trau dich was und steh dazu!

Alles ist cooler als das, was die Teenager alle heutzutage tragen...
Und außerdem sind die 50 - 60 Jahre ziemlich cool...
Gibt aber auch noch mehr 50s Klamotten, die nicht direkt so unpraktisch für den Alltag sind, wie diese Kleider ;)

Btw. du solltest nicht all zu viel darauf achten, was andere über dich sagen/ denken, das wird dir einige Probleme in der Zukunft ersparen. Es ist dein Leben und du führst dein Leben so, wie es dir gefällt.... Nicht wie es andere von dir erwarten.

Trag was du möchtest!

 Wir leben im 21.Jahrhundert , da wirst du eventuell mal schief angeschaut in der Schule aber das legt sich & hey die schauen dich nur schief an, weil sie sich sowas nie trauen würden! Also Rock das Ding in diesen coolen Klamotten, aus der Masse rausstechen ist immer besonders .

Positiv, dass du geschmacklich auf einem guten Weg bist.

Aber für den Alltag eher unpraktisch. Das sind keine Vintage Klamotten (Qualität), sondern Vintage Look Neuware aus Billigproduktion. So gut wie immer kannst du das nicht normal waschen, nach wenigen Hand-/Schonwäschen ist die Farbe raus, etliche darfst du nur in die chemische Trockenreinigung geben, Knöpfe und mit Pech auch Nähte kannst du gleich nach Kauf nachnähen, Reißverschlüsse geben schnell den geist auf. Dafür bekommt man den Kram in Fernost für 3-4€ das Stück - wie ein Faschingskostüm. Problematisch sind vor allem Billigteile mit weißen Stellen - selbst mit Farbfangtuch sind die manchmal schon nach einer Wäsche verfärbt.

Sowieso immer nur nach cm-Angabe bestellen, denn du weißt nie, ob die Größenangabe in solchen Kleidern EU, Asia oder US Norm entspricht.

Sowas kann man mal einen Abend auf einem Konzert anziehen, auf einer Gartenparty, einen Nachmittag im Sommer. Sieht aber nun mal jeder aus der Szene, dass es moderne Massenware ist und bei vielen bist du damit unten durch. Es gibt einfach sehr viele, die sich alte Schnittmuster und alte Stoffe besorgen und es aufwändig selbst schneidern. Hat nichts mit Snobbyismus zutun - das sind die Leute, die dabei bleiben und nicht in 2 Wochen meinen auf Punk oder Metal machen zu müssen. Szenespringer gibt es viel zu viele und für einen 10er bist du schon kostümiert.

Im Alltag trägt mein Mädel auch bloß gekrempelte Jeans, mal Marlene-Hosen oder Bleistiftröcke aus fester Wolle und irgendwelche Blusen/Shirts (teils Bands, teils Vintagequalität, teils neue Qualitätsware). Ihre besten Outfits sind immer Vintage aus Secondhandläden, Charity Shops,Kleinanzeigen und Flohmärkte. Z.B. ein Designerkleid aus den 90ern im 50s Stil für 7€ gekauft, das damals mal 1400Mark kostete, auf dem Zenith des damaligen Rock n Roll Revivals. Nun Lagerware und jemand wusste es nicht. Oder ein echtes aus den 50s bei einer Haushaltsauflösung geschenkt bekommen. Ein paar selbst geschneidert usw.

Immer Augen offen halten. Es dauert eine Weile, bis man irgendwann einen guten Grundbestand zusammen hat und nur noch ganz besondere Stücke/Stoffe kauft, wenn sie besonders günstig sind. Aber mit 15 hast du ja auch Zeit zum Sammeln und wenn dir mal etwas nicht mehr passt: stell es in eine 50s Gruppen auf FB oder in die Kleinanzeigen mit "50er Jahre Rockabilly". Wenn es echte Sachen sind (auch alte Schnittmuster mit alten Stoffen), bekommst du sie fast immer teurer weg, lassen du sie eingekauft hast.

Tipp: Werd nicht so eine, wo der Petticoat 20cm raushängt. Petticoat = Unterwäsche. Der darf beim Tanzen vielleicht mal ein Stück zu sehen sein, aber sonst nicht. Sowas kauft man auch Vintage, der Chinakram ist kratzig und zu steif - auch Faschingsqualität.

Strumpfhosen mit Naht hinten auf den Beinen kann man in China kaufen. Das haben sie drauf oder die alten Maschinen aus dem Westen übernommen. Wenn man da eine Aktion abpasst bekommt man 12 Stück für 19€ inkl. Porto. Und jede davon hält länger als die Drogerieteile für 2,95-3,95€ das Stück ohne Naht.

"Ich möchte eigendlich nicht aus der Masse herausstechen aber Ich finde dies Klamotten so schön :/."

wirst du dann aber ...

Twingi  19.01.2018, 09:53

Mach Deine eigenen Erfahrungen - trag mal so was zum Schulball oder zum Tanzen. Dann wirst Du merken, ob es Dir nur gefällt, oder ob Du Dich richtig wohl darin fühlst. Kauf keinen Billigkram, aber das findest Du dann schon selbst heraus.

Finde Deinen eigenen Stil und lauf nicht mit der Masse mit - Deine Einstellung ist schon mal toll.