Mit 15 in Film ab 16 gehen?

9 Antworten

Falls wirklich Dein Ausweis kontrolliert werden sollte, denke ich, daß Du trotzdem eingelassen werden wirst, weil sich Deine seelische Reife in zwei Wochen nicht so extrem verändern wird, daß Du dann den Film "besser verarbeiten" kannst.

Lass es drauf ankommen. Ich bin früher, so mit 15 auch schon in die Filme ab 18 rein, gab nie Probleme. Kommt immer auf den Kontrolleur an. Tipp: zieh dich nicht total bunt und auffällig an, sondern eher "elegant", mach keine 4 Millimeter Schminke drauf, dezent ist das Zauberwort.

Dann tritt selbstbewusst auf, lass deinen 18-Jährigen Freund vielleicht vor gehen, und drück die Daumen. :)

Evtl. gibt es noch die Möglichkeit mit einem Schriftstück deiner Eltern, die die Aufsichtspflicht diesen Abend an deinen volljährigen Freund übertragen, das geht zum Beispiel bei Discobesuchen und Konzerten, wie das mit Filmen ist weiß ich aber nicht.

aurata  26.03.2011, 14:24

Evtl. gibt es noch die Möglichkeit mit einem Schriftstück deiner Eltern

Bei Filmen geht das nicht. Hier wirst du auch in Elternbegleitung nicht durchgelassen, wenn deine Altergrenze unterhalb des Erlaubten ist.

Da die Strafen für Kinobetreiber ziemlich hoch sind, nehmen das die meisten sehr ernst.

Geh doch einfach hin....in der regel lassen die dich trotzdem rein und erst recht da du nen 18jährigen freund dabei hast^^.....also müsst eigentlich kein problem sein

Einfach versuchen und hoffen, dass das Personal keine Alterskontrollen durchführt. Mehr als nein sagen können die dann auch nicht.

Das wird nicht nötig sein. In Begleitung eines volljährigen darfst du rein.

istdochegaltom  26.03.2011, 13:33

Das stimmt nicht! Nur bei Filme FSK 12 gibt es diese Ausnahme!