Ins kino unter 16 mit Eltern ?

8 Antworten

Nein in Filme die ab 16 sind kommt man auch nur ab 16 rein egal wer dabei ist.

Das hängt nicht vom Kino ab sondern ist Gesetz!

Bei Filmen ab 12 ist das anders!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lana1104
Fragesteller

Bin reingekommen LG

MISTERM3  07.11.2022, 22:34
@Lana1104

Dann hat sich der Kinobetreiber damit strafbar gemacht!

Nope. Du musst 16 sein. Bei Filmen ab 12 geht das aber nicht ab 16

Nein, da kommst du normalerweise nicht rein, bzw. nur mit Glück.

Folgendes hatte bei mir damals geklappt (da müssen deine Eltern aber natürlich eingeweiht sein):

Wir wollten in einen FSK 18 Film und ich war noch 17. Sah dazu noch sehr jung aus.

Bei der Ausweis Kontrolle suchte ich meinen Ausweis "konnte ihn aber nicht finden". Meine Mutter schnauzte mich voll an, wie ich den denn vergessen konnte etc.

Somit kam ich trotzdem in den Film.

Da muss man aber echt Glück haben, dass die Person am Einlass das durchgehen lässt. Wie andere hier schon geschrieben haben, kann das sehr teuer fürs Kino werden.

Hab ich auch nur einmal und nie wieder gemacht.

Nein, da sich die Kinobetreiber laut Jugendschutzgesetz an die FSK Einstufung halten müssen.

Bei ab 12 Filmen gibt es Ausnahmeregeln bei der Begleitung mit Eltern, bei ab 16 und ab 18 Filmen aber nicht.

Du kannst in Filme die für dein Alter sind oder darunter liegen. In Filme ab 16, 17 oder 18 lässt dich kein Kinobetreiber geschweige Mitarbeiter herein und das ist auch richtig so.

Da hilft dir kein Muttizettel oder volljähriger Begleiter bei dem Problem, du wirst schlicht und ergreifend nicht rein gelassen.

Solltest du auf die Idee kommen wollen dich reinzuschleichen kannst du dich drauf gefasst machen das du raus fliegst, das Geld wird nicht erstattet und darüber hinaus bekommst du ein Hausverbot ausgesprochen.