mit 15 im Internet einkaufen?

2 Antworten

giroPay ist ab 18 und kann in der Regel auch erst dann vollständig freigeschaltet werden.
Per Lastschrift kann man (darf man jedoch nicht) bei Amazon & Co. bestellen, mit einer zusätzlichen MasterCard Debit wie von VIMPay/PayCenter auch auf 99% anderer Seiten.

Jucken tut das Bestellen unter 18 übrigens nur (sofern keine Überziehung stattfindet) den Betreibern der Plattformen, nicht aber der Bank.

Du brauchst auf jeden Fall offiziell eine Einwilligung der Eltern. Wie das in der Praxis aussieht, weiß ich leider nicht. Wahrscheinlich müssen die eine Willenserklärung schreiben und an den Verkäufer senden bevor du die Bestellung tätigen darfst.

Ich habe persönlich die Erfahrung gemacht, dass kaum ein Onlineshop das Alter kontrolliert. Aber natürlich kann ich einfach Glück gehabt haben.

Am ehsten wärst du natürlich auf der sicheren Seite, wenn du die betreffenden Shops selbst anschreibst und fragst. Bei großen Unternehmen wie Etsy kann es aber natürlich sein, dass keine Antwort kommt.