Mit 15 eigene Wohnung bekommen?

8 Antworten

Wende Dich am besten ans Jugendamt. In Härtefällen können auch andere Lösung gefunden werden.
Aber die werden Dir besser helfen können und haben da auch mehr Ahnung von.

Ich hätte mit 16 auch eine Wohnung vom Jugendamt kriegen können, da meine Eltern am Alk hängen.

Frag da einfach mal nach.

WildeHildeee  20.10.2018, 19:25

Kannst du mir vielleicht erklären wie das geht? Ich bin 15 war auch schon im Heim bin bei meinen Eltern öfters hin und her gezogen und ich hab schon mal gehört dass man ne Wohnung gezahlt bekommen kann

Unter 18 wird das nichts, sofern deine Eltern dagegen sind. Mal ganz abgesehen von den Fixkosten, die man mit 15 noch nicht begleichen kann.

Ist erst ab 16 möglich, wenn deine Eltern dafür unterschreiben. Ansonsten erst ab 18 Jahren.

Deine Eltern sollen sich gefälligst u.a. an § 1631 BGB halten. Was haben die für ein gottverdammtes Problem mit dir?

https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__1631.html

runningMan1887
Fragesteller

Naja über die Probleme könnte ich jetzt einen ganzen Roman schreiben aber trotzdem danke für deine Antwort.

betreutes Wohnung ->Mit dem Jugendamt klären, ob bei Dir ein entsprechender Grund vorliegt

Anders kommst Du nicht an eine eigene Wohnung

Du bist nicht volljährig. Das bedeutet, dass deine Eltern das Entscheiden müssen. Du kannst da leider noch nicht viel machen.