Mit 14 zu alt zum Klavier lernen?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Erstmal ein ganz dickes NEIN als Antwort auf deine Frage. Man ist nie zu alt um das Klavierspiel zu erlernen. Mit viel Konzentration, Übung und Talent kannst du sogar noch Konzertpianist werden. Ok, aber ich glaube das möchtest du sowieso nicht! Ich selbst habe mit 6 Jahren mit Klavierunterricht angefangen. Aber zum Beispiel eine gute Freundin (12) von mir hat auch grade erst angefangen, und es klappt auch schon ganz gut. Auch viele Erwachsene fangen jetzt noch an Klavier zu lernen. Ich kenne auch eine Frau, die mit ihren 38 Jahren noch das Cellospiel erlernt. Ein Instrument in deinem Alter zu lernen ist also wirklich kein Problem. Ich würde es auf jeden Fall tun, denn Klavier zu spielen ist wirklich toll! Es macht viel Spaß, und man kann damit andere beeindrucken! Es ist außerdem etwas tolles, mal was Neues zu lernen, und seine Fortschritte zu beobachten. Ich sage dir aber eins: Üben ist sehr wichtig! Wenn man nicht übt, wird man auch nicht gut. Wenn man gut übt, kann man nach 4 Jahren schon gut spielen. Ich wünsche dir also viel Glück. Auch wenns am Anfang vielleicht manchmal etwas hapert, nicht aufgeben! Liebe Grüße und viel Erfolg, lapinkie :)

hm, wenn Du anstrebst ein Konzertpianist werden zu wollen, dann ist Deine Frage definitiv mit ja zu beantworten. Aber auf Deine eigentliche Frage hin ..., nein Du bist nicht zu alt, ebenso wenig, wie wenn ein 60 Jähriger und noch höher mit Klavierspielen beginnen möchte. Wovon ich sogar welche kenne. Es ist unerheblich mit welchem Alter jemand zu musizieren beginnt. Unabhängig an welchem Instrument. Immer schön Geduld, Ausdauer und Konzentration haben.

MaxBe03  10.10.2022, 18:43

Also ich hätte vielleicht gesagt wenn msn direkt einen klavierprofessor als Lehrer bekommt durch glück und Talent hat ist es möglich

Ich werde nächsten Monat 14 und finde das Piano ist ein wundervolles Instrument und ich selbst würde sagen NEIN. Man ist nie zu alt um etwas zu lernen wenn man es will

Nein warum denn? Man ist nie zu alt um Musik zu machen.

Neinnn ist doch gut das du sowas machst meine meinung ist es ist egal wann du mit einem instrument anfangen willst solange es dir spaß macht kannst du noch mit 80 anfangen. aber sei dir im klaren das du auch dafür üben musst. also wenn du die Zeit dazu findest dan wäre das erst möglich. dann viel spaß ich hoffe ich habe dir helfen können ;)