Mit 14 nur mit Freunden Urlaub machen?

2 Antworten

Hallo,

ab 14 Jahren kann man in der Regel ohne Erwachsene Begleitung in Jugendherbergen unterkommen. Zustimmung der Eltern wird sicherlich in Schriftform verlangt werden.

Ein günstiger Ort ist in der Regel ein Ort, bei dem die Anfahrt nicht so teuer und weit ist. Schaut euch doch mal in der Nähe (100km) von eurem Wohnort um, ob es da was schönes an einem See oder so gibt.

LG, Chris

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2006 in verschiedenen touristischen Bereichen tätig
Hipundcooley
Fragesteller

Danke für deine Antwort, kann man auch in Ferienwohnungen gehen oder nicht?

Funfroc  10.05.2022, 12:02
@Hipundcooley

Wenn ihr eine Ferienwohnung findest, die eine Gruppe alleinreisender Minderjähriger beherbergt... dann ja.

ABER: Fast kein Vermieter gibt seine Wohnung an alleinreisende Minderjährige (auch nicht wenn die Eltern buchen und zustimmen) - bei einer Gruppe von 14-jährigen ist die Chance, dass sich darauf jemand einlässt noch geringer als, wenn es nur 2 17-jährige wären.

Die einzige Option ist eine Jugendherberge oder Jugendreise mit Betreuung eines Erwachsenen.

Ganz allein ohne Erwachsene geht das nicht. Dafür seid ihr zu jung.