Mit 14 alleine Konzert?

4 Antworten

Bei manchen Konzerten kann man schon mit 14 allein rein, bei manchen reicht ein sog. "Muttizettel" (ohne Begleitperson), bei manchen braucht man eine erziehungsbeauftragte oder eine personensorgeberechtigte Begleitperson und bei manchen kommt man mit 14 ueberhaupt nicht rein.

Es kommt also auf die Regelungen des Veranstalters an. Die sind aber von Veranstalter zu Varanstalter und manchmal auch noch von Veranstaltungsort zu Veranstaltungsort voellig unterschiedlich.

Um welche Konzerte geht es denn ueberhaupt (Kuenstler, Datum und Ort)?

Omg fühl ich voll 🥹 auf welche Konzerte willst du?

ig du brauchst eine Begleitperson ü16, in dem Fall brauchst du einen Muttizettel [ich erlaube meinem Kind ... am Konzert teilzunehmen [dazu kopie von beiden Persos]]

Alleine wird kritisch, du kannst dein Glück bei Leuten die sich als deine Erziehungsberechtigten ausgeben versuchen, kein Plan ob das klappt ^^

Alles Gute!

DerDude582 
Beitragsersteller
 15.01.2025, 13:40

Ja dass ist mein letzter ausweg ich habe Freunde die alt genug aussehen... aber ja wolte das umgehen trotzdem danke

Kommt auf die Uhrzeit an

Nach 22h bräuchtest du entweder Erziehungsberechtigte oder Vertreter

DerCaveman  16.01.2025, 06:15

Nur wenn es der Veranstalter so vorschreibt, sonst nicht.

NackterGerd  16.01.2025, 06:17
@DerCaveman

Der Veranstalter kann sich auch nicht über das Jugendschutzgesetz hinwegsetzen

DerDude582 
Beitragsersteller
 15.01.2025, 13:37

Davor geht aber alles klar?

NackterGerd  15.01.2025, 13:41
@DerDude582

Wenn dort steht Einlass mit 14j ja

Natürlich haben deine Eltern das letzte Wort

Nach 24 Uhr darfst du auf gar kein Konzert. Nach 22 Uhr eigentlich auch nicht. D.h. deine Konzerte sollten früh aus sein.

Du bist halt ein kleines Kind, ohne Muttizettel läuft eh nichts.Auf welche wolltest du denn? Je nach Künstler haben die auch unterschiedliche Altersfreigaben.

DerDude582 
Beitragsersteller
 15.01.2025, 13:36

Die Altersfreigaben passen...und die sind auch alle früher aus hab aber keine ü18 Begleitung

MichaelStumpf  15.01.2025, 21:01
@DerDude582

Machs wie jeder anständige Kerl und bestech nen Obdachlosen mit einer Flasche Vodka um rein zu kommen.

DerCaveman  16.01.2025, 06:36
Nach 24 Uhr darfst du auf gar kein Konzert. Nach 22 Uhr eigentlich auch nicht. D.h. deine Konzerte sollten früh aus sein.

24 Uhr gilt bei Gaststaettenbesuchen und bei Tanzveranstaltungen, 22 Uhr beim Kino. Fuer Konzertveranstaltungen gibt es jedoch gar keine derartige gesetzliche Regelungen und es kommt auf die (sehr unterschiedlichen) Regelungen des Veranstalters an.