Mit 13 mit Gewichten trainieren schädlich?

15 Antworten

Dein Freund hat recht, in deinem Alter ist es schädlich. Erst recht wenn es dir keiner beigebracht hat.

Aber warte besser noch bis du ca. 15 bist.

Schädlich ist es nur wenn du mit zu schweren Gewichten trainierst. Denn in deinen alter sind die Knochen noch relativ weich.

Lass die Gewichte lieber weg und trainiere mit Liegestütze. Gewichte sind für jedermann schädlich - ob Bodybuilder oder Kind, der Körper wird einfach überbeansprucht. Bei den Liegestützen ist es normal, da höchstens nur der Körpergewicht verwendet wird und das ist okay.

exorutus  09.03.2011, 17:36

Denk mal scharf drüber nach. Liegestütze sind ok, da nur das Körpergewicht verwendet wird? Wer (der normal ist) schafft denn bitte mit 30kg-Hanteln pro Arm den Bizeps zu trainieren!? Hanteln wiegen viel weniger als das Körpergewicht. Davon abgesehen kannst du das nicht am Gewicht festmachen, denn es werden komplett andere Muskeln trainiert! Man muss sich überlegen, ob das verwendete Gewicht für den jeweiligen Muskel im Rahmen ist oder nicht. Und wenn du den Muskel platttrainierst, ist es egal, wie du das machst - ob Liegestütze oder Hanteln ...

Das bisschen Hanteltraining ab und zu schadet ihm sicher nicht.

Arstone  09.03.2011, 18:02
@exorutus

Es wird aber die Grenze "austrainiert", und das ist schädlich.

exorutus  09.03.2011, 21:32
@Arstone

Die kannst du absolut genauso mit Liegestütze erreichen, nur eben andere Muskelgruppen und Gewicht. Es macht überhaupt keinen Unterschied.

Arstone  10.03.2011, 20:27
@exorutus

Du kannst auch Sit Ups oder anderen Übungen machen um die anderen Muskelgruppen zu trainieren.

exorutus  10.03.2011, 21:11
@Arstone

Klar. Situps --> Bauch, Liegestütze --> Brust, Hanteln für z.B. Bizeps und Trizeps. Hat alles seinen Zweck.

Arstone  11.03.2011, 12:24
@exorutus

Es gibt genügend Trainingsmethoden um alle Muskelbereiche ohne Fitnessstudio oder Hanteln zu trainieren. Außerdem trainiert Liegestütze nicht nur Brust, sondern eben auch den Bizeps. Den Trizeps kannst du mit der Übung "Liegestütze rückwärts" trainieren. Falls das nicht reichen sollte, dann geht das wie gesagt eben über der Grenze hinaus.

Nein, das ist natürlich nicht schädlich. Wichtig ist nur, dass du wirklich langsam anfängst und wirklich trainierst und nicht "pumpst". Sport ist doch nun wirklich nicht schädlich, außer, man übernimmt sich..

Hallo MeTeHaN13! Nicht unbedingt aber es gibt halt ein Risiko. Die Knochenenden, sogenannte ,Epiphysen', sind im jugendlichen Alter noch nicht verknöchert. Direkt an den Epiphysen sitzt die Wachstumsfuge, auch .Epiphysenfuge' genannt. Sie ist für das Längenwachstum der Knochen verantwortlich. Bei unkontrolliertem Training besteht die Gefahr, dass Knorpelgewebe in dieser peripheren Knochengegend verletzt wird und sich die Wachstumsfugen frühzeitig schließen. Derartige Schäden können durch Übertraining oder das Stemmen von Maximalgewichten verursacht werden.

Es ist eine Risikokurve, die mit dem Alter verflacht und eng gesehen erst mit 20 endet. Ein 12 jähriger muss auch nicht zwingend Schaden nehmen, nur sein Risiko ist wesentlich höher. Es spielen natürlich auch individuelle Faktoren mit. Ich habe mit 18 begonnen, Nicht aus Vernunft, sondern Umstände halber.

Keine Hanteln mit 13

Ein leichtes Krafttraining mit Körper und Körpergewicht ist aber auch in Deinem Alter ausdrücklich gut. Ich wünsche Dir alles Gute.