Mit 1 , 1/2 Nieren zur Polizei?

6 Antworten

Entscheidender als die Tatsache ist der Grund für diese OP.

Gruß S.

Onrisce
Fragesteller

Der Grund ist eine verengte harnröhre die jetzt aber behoben ist

Sirius66  04.07.2021, 07:58
@Sirius66

Und von einer Striktion bis zur Entfernung einer Niere ist das ja ein langer und eher seltener Weg.

Bei der amtsärztlichen Untersuchung, geht es ja nicht nur darum, ob du aktuell voll diensttauglich bist, sondern es wird auch evaluiert, ob du es auch langfristig bleiben kannst.

Von daher stellt das durchaus ein großes Problem dar und du solltest dir da keine allzu großen Hoffnungen machen.

da man ja auch nur mit einer Niere leben kann, dürfte, dass kein Problem darstellen, oder?

Im normalen Leben nicht. Da du aber Beamter werden willst, wird niemand das Risiko eingehen, dass du in 5 Jahren deshalb DU wirst, und ab da nur noch Geld kostest.

Aber letztendlich wird dir das der Arzt bei dem EAV sagen.

Doch es stellt ein Problem da.

Da ist ein absolutes Ausschlusskriterium.

Ich habe das heute schon Mal jemandem gesagt, da ging es um die Augen.

Es geht nicht darum, was man theoretisch kann, durchhält oder möchte.

Es gibt Kriterien und wenn diese nicht erfüllt werden, dann wird man nicht zugelassen.

Gruß DayX19

Nein, eine fehlende Niere ist ein absoluter Ausschlussgrund. Keine Chance. Man könnte es höchstens so auslegen, dass, wie ich es verstehe, du ja dennoch mehr als eine hast. 1,4 in dem Fall. Auslegungssache.