mit 1000w Tauchsieder pool erwärmen möglich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gestern war es noch eine 300W Aquariumheizung, heute sind wir schon bei 1000W?

Als Faustformel kann man annehmen, dass 1000 Watt 1000 Liter Wasser (1 Kubikmeter) in 1 Stunde um 1 Grad erwärmen. Es kommt also auf das Volumen des Pools und auf die Temperaturdifferenz zwischen der aktuellen zur gewünschten Wassertemperatur an, ob das klappen kann und wie lange es dauert.

Wenn Du das Wasser von z. B. 14 auf 24 Grad um 10 Grad erwärmen willst, benötigst Du bei 1000W Heizleistung pro Kubikmeter 10 Stunden. Bei einem Pool mit 3*4*1,5 m = 18 Kubikmetern Wasser würdest Du 180 Stunden (7,5 Tage a 24 Stunden) benötigen. Die Abkühlung durch Verdunstung und durch die Wände des Pools sind dabei nicht berücksichtigt.

Das dürfte Tage dauern und deine Stromrechnung ins unermässliche steigern. Aber dafür kannst du eine entsprechende Formel zur errechnung der Temeratursteigerung von Wasser auf Google finden.

Möglich vllt, wenn es kleines bescken ist und der Pool abgedeckt.