Wie kann ich das Wasser in einem Intex Pool erwärme?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt so Solarplanen, die man auf das Wasser legt. Die sind schwarz. Das heizt das Wasser ein wenig auf. Ansonsten hilft da nicht viel. Eine Heizung ist etwas zu teuer nur für den Sommer und Heises Wasser hereinschütten ist nur ein Tropfen auf dem heisen stein.

Der nächste ganztägig sonnenbeschienene Platz ist gleich um die Ecke? Dann dort einen Solarkollektor (kann man kaufen oder selber machen) aufstellen und das Wasser durchpumpen. Die Heisswasserleitung isolieren!

Kein sonniges Plätzchen in der Nähe? Man nehme einen Auto-Kühler samt Ventilator vom Schrott, und pumpe das Wasser durch, sobald die Luft ein paar Grad wärmer ist als das Wasser. Funktioniert gut, solange Du kaltes Wasser auf 20 °C bringen willst - wärmer wird es nur selten.

Die billigste Lösung in der Anschaffung, aber auch die teuerste im Verbrauch: elektrisch heizen. Am einfachsten ein Tauchsieder ins Becken, natürlich darf während des Heizens niemand das Becken betreten. Pro Kubikmeter und Grad brauchst Du 4,2 MJ, das sind 1,2 kWh, grob geschätzt 30 Cent.

Unabhängig von der Art der Heizung: Das Becken nachts isolieren, damit es weniger abkühlt.

die günstigste Möglichkeit wäre, einen billigen schwarzen Schlauch zu kaufen - ca. 1/2" so lang wie möglich, diesen auf einer schwarzen Folie auszulegen und mit einer billigen Tauchpumpe das Wasser aus dem Pool durch den Schlauch umzuwälzen.