Mit 10.000 Schritten am Tag abnehmen?

5 Antworten

Hallo Nora,

nein. Die meisten Menschen werden davon allein nicht besonders (viel) abnehmen.

10.000 Schritte sollte man mal am Tag gehen, um gesund zu bleiben. Nicht um abzunehmen. Obwohl sich die Experten über diese 10.000 Schritte am Tag auch ständig wieder streiten.

emesvau

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

10.000 Schritte sind kein Muss um Abzunehmen, da du beim Gehen allerdings Energie in Form von Kalorien verbrauchst, kannst du dadurch etwas! mehr Essen, weil dein Tagesbedarf steigt. Einzig und alleine entscheidend darüber, ob man abnimmt oder nicht, ist ein Kaloriendefizit. D.h. du isst weniger Kalorien als du täglich verbrauchst. Dadurch benötigt der Körper zusätzlich Energie, die er in Form von Depotfetten erhält. Wenn du also Abnehmen willst, rechne deinen Kalorienbedarf aus (Online-Rechner) und ernähre dich TÄGLICH (auch am Wochenende) von 300-500 Kalorien weniger als dein Tagesbedarf. Damit nimmst du pro Woche zwischen 0,3 und 0,5kg Körperfett ab. Wichtig ist aber, bleib konstant! Abnehmen ist nicht nach 2 Wochen beendet, UND! Verzichte nicht komplett auf Snacks! Deinem Körper ist es egal woher die Kalorien stammen, belohne dich also ruhig mal mit einem Eis etc., solange du im Kaloriendefizit bleibst! Viel Erfolg!

Nora875667
Fragesteller

Hallo...Danke für die hilfreiche Antwort.

LG

Naja, ich persönlich mache an einem relativ ereignislosen Tag 10.000 Schritte, für mich ist das wenig. Aber für den Anfang ist das gut.

Du, ich, wir alle nehmen nur ab, wenn wir weniger Kalorien zuführen als wir verbrauchen.

Ja, wenn du ins Kaloriendefizit kommst. Ich verbrenne mit 10.000 Schritten etwa 300 Kalorien.