Mit 9 4ern auf dem Halbjahreszeugnis der 10. Klasse bewerben?

1 Antwort

Ich würde es unbedingt versuchen.

Bei der persönlichen Bewerbung erst einmal das Zeugnis vergessen und nur Dich selbst als aufgeschlossener netter Auszubildender/Mensch präsentieren. Am besten in Begleitung eines oder beider Elternteile.

Vielleicht geht man dann mit so einem Zeugnis später etwas gnädiger um.

Das Problem bei schlechten Noten ist meist, dass man es Dir nicht abnehmen wird, die Berufsschule zu packen - somit ist das Lernziel Abschluss der Ausbildung für den Ausbilder in weite Ferne gerückt.

Daher solltest Du glaubhaft rüberbringen können, das Du bereit bist alles zu tun, Dich zu verbessern z.B. den mangelnden Kenntnisstand in Deutsch, Mathe, Englisch, Geschichte ab sofort mit Abendkursen bei der VHS nacharbeiten werden wirst.

Außerdem vielleicht anbieten eine Verlängerung der Probezeit in Kauf zu nehmen wenn man Dir nur eine Chance gibt es zu beweisen. Manche kleinen Firmen gehen auf so einen Deal vielleicht ein.

Leider ist es für Dich an der Zeit jetzt mal ganz, ganz, ganz kleine Brötchen zu backen und es dann wirklich ernst zu nehmen - sonst bist Du weg vom Fenster aber sowas von.

Aber Du hast auch einen kleinen Vorteil, sie suchen zur Zeit junge Menschen die eine Ausbildung machen wollen.

Viel Glück und Erfolg.