Missbrauch des Sozialen Netzes?

2 Antworten

Meinst du Social Media oder soziale Absicherung, also Hilfen für Bedürftige seitens des Staates?
Letzteres wäre z.B. bei Bezug von Arbeitslosengeld und Schwarzarbeit gegeben.

Maria5601
Fragesteller

letzteres also soziale Absicherung Danke :))))

OK, da du soziale Absicherung meinst, habe ich mal auf die Schnelle folgendes zusammengetragen:

Variante A) Bezug von Sozialleistungen, obwohl man zeitgleich schwarz (unangemeldet beispielsweise gegen Bar arbeitet). Ergänzende Infos: https://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Standardartikel/Themen/Zoll/Schwarzarbeitsbekaempfung/2019-03-05-Illegal-ist-unsozial.html

Variante B) Verschweigen von Vermögen bzw. Einkommen bei gleichzeitigem Bezug von Sozialleistungen: Der "Leistungsmissbrauch". Weitere Infos: https://de.wikipedia.org/wiki/Leistungsmissbrauch

Variante C) Missbrauch durch Vortäuschen von Krankheit. Hier ist das auch ein teils schwieriges Feld. Denn manche gerade psychisch bedingte Krankheiten sind nicht immer so eindeutig feststellbar. Da dann auch eine Täuschung nachzuweisen ist nicht leicht. Insbesondere beim "Blau-Machen" entsteht zunächst vor allem dem Arbeitgeber ein Schaden. Ab der 6. Woche springt dann die soziale Sicherung bzw. die Krankenkasse ein.