Mischungsverhältnis Kühlerfrostschutz berechnen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In

http://www.wer-weiss-was.de/Anfragen/www_de/392414/scheibenwischerwasser-formel.htm

fand ich

" (...) weil der gefrierpunkt nicht linear zum prozentualen gehalt der mischung verläuft, hier 3 formeln für die wichtigsten bereiche.

für den bereich 40% etahanolanteil bis 70% etahnolanteil :

(100-x) * E + x * W = (100-x) * 0,75 * (-1)) = grad Celsius Gefrierpunkt der Mischung

E steht für ethanol, W für wasser und x für die prozentanteile.

die gleiche formel, nur mit 2/3 anstatt 0,75 gilt für den bereich von 20% bis 40% ethanolanteil.

und die gleiche formel mit 0,5 anstatt mit 0,75 gilt für den bereich >0% bis 20% ethanolanteil."

Wie lautete genau die Aufgabenstellung? Wenn nicht klar ist, was gegeben und was gesucht ist, ist Ratschlag schwierig.

Beispiel?

Deniz2011
Fragesteller

Ich habe keine Aufgabenstellung. hast du ein Beispiel ?

eine mnischung von 50 /50 ergibt einen frostschutz von - 37 grad minus zumindest in der realen welt.. berechnen kann ich das aber auch nicht den da fehlen einige parameter.. Joachim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Ich würde auch gern mal wissen, welches Mischungsverhältnis ich für beispielsweise -7 Grad brauche.

Die grobe Abstufung steht ja auf dem Behälter.