Mischungsverhältnis in Teilen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

bei 1:5 Teile: 200ml Düngemittel auf 1 Liter Wasser

bei 1:10 Teile: 100ml Düngemittel auf 1 Liter Wasser

wenn du eine tasse dünger dareinmachst musst du 5 tassen wasser reinmachen also 1:5

und sicher nicht nur dort, oder ??

Chemie - Mischungsverhältnis - Gewicht oder Volumen?

Hallo,

Eine Frage an einen Chemiker (oder wirklich Kundigen)

Wenn ich eine Mittel kaufe in dem angegeben wurde, dass es eine 10 %ige Lösung ist, wurde dann bei einem Beispiel von einem Liter - 100 Gramm (z.B . Zitronensäure) und 900 Gramm Wasser genommen oder in 900 ccm Wasser solange die Zitronensäure eingefüllt bis das Litermass 1000 ccm anzeigt. (wenn ich das richtig lese ist laut Wikipedia 1 liter Zitronensäure 1450 gramm schwer - also kann ich auf 900 ccm Wasser auch 145 Gramm Zitronensäure abwiegen.

So habe ich es in Erinnerung als ich einmal einen Chemiker fragte.

Aber im Netz finde ich nur das man 100 Gramm auf 900 g Gramm mischt

Ich mach mich gerade über Amidosulfonsäure schlau - und da ist das Gewicht 2130 Gramm pro Liter. Also ein nicht unerheblicher Unterschied !

Was ist richtig?

...zur Frage

Mischungsverhältnis kürzen oder erweitern?

Wie kann ich denn bei einem Mischungsverhältnis mit kommazahlen kürzen oder erweitern? Z.b. 3,6:0,54:9,0:10,8

...zur Frage

Ich möchte dieses Gemisch herstellen, aber wie?: Methoxyheptafluorpropan?

Hallo zusammen, ich würde gerne für ein Projekt folgende Flüssigkeit herstellen / produzieren / mischen, wie auch immer, jedoch bin ich in Chemie nicht mehr so fit, bzw. gar nicht.. Könnt ihr mir sagen, wie ich diesen Stoff herstelle / mische?

Methoxyheptafluorpropan

Die Molekulare Formel lautet so: C5H3F9O (die Zahlen hinter den Buchstaben sollten klein sein.)

Siehe auch hier: http://www.chemspider.com/Chemical-Structure.3368728.html

Ich bedanke mich im Vorraus für eure Hilfe, vielen, lieben Dank :)))

Grüße, Simon

...zur Frage

Wie muss ich diesen Sirup mit Wasser mischen (französisches Etikett)?

Hallo,

auf dem Etikett steht Dilution conseillée: 1 volume pour 7 volume d'eau. Seh ich das richtig, dass das fertige Getränk damit aus 8 Teilen Flüssigkeit besteht, davon 7 Teile Wasser? Da es sich um 600 ml Sirup handelt, hätte ich am Ende dann 4,8 Liter Getränk...

Vielen Dank schonmal :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?