Mir ist ein Gnocchi in das Waschmittelfach meiner Waschmaschine gefallen und in den Schlauch gerutscht. Was kann ich tun?
Ich habe eine kleine Küche und da ich gerade gewaschen hatte, stand die Waschmittelschublade der Waschmaschine noch zum Trocknen offen. Direkt daneben am Herd habe ich gekocht. Leider ist beim Gnocchi ins Wasser geben einer auf den Rand des Topfes gehüpft, auf den Herd und von da aus in die Waschmittelschublade gefallen und direkt in den Schlauch dahinter gekullert.
Was kann ich nun machen? Einfach durchwaschen und hoffe, er löst sich auf? Schimmelt der irgendwann? Techniker:in wegen eines Gnocchi kommen lassen? Der/Die denkt doch, ich erlaube mir einen Scherz.
1 Antwort
Das ist gar kein Problem!
Der Schlauch endet einfach in der Außentrommel und alles was da rein gelangt fällt unten rein wo die Pumpe das Wasser absaugt. Selbst wenn der gut schwimmt wird der während eines Waschganges in der Pumpe landen. Um sicher zu gehen, kannst Du ja auch das Reinigungsprogramm laufen lassen.
Die Pumpe muss ja auch mit Knöpfen und anderen kleinen Objekten klar kommen die irgendwie durch die Innentrommel in die Außentrommel gelangen. Entweder ist die Pumpe sehr "grob" und kann das in den Abwasserschlauch pumpen oder die hat ein Sieb das alles auffängt was die Pumpe nicht schafft oder der schaden kann.
Dieses Sieb sollte man so oder so öfters mal raus holen und sauber machen. Da kriegst Du dann Deinen Gnocci wieder. Wie das geht steht in der Anleitung der Maschine. Hast Du keine, einfach nach Hersteller und Bezeichnung der Maschine googeln zusammen mit "Anleitung".
Also keine Angst!
P.S.:
Dir ist sicher aufgefallen, dass die Maschine nach dem starten erst kurz pumpt (Dreck von vorherigem Waschen los werden) und dann kurz Wasser einlässt bevor die dann lange Wasser einlässt und das Waschmittel einspült. Die alten Maschinen (vor ca. 30 Jahren und älter) haben das nicht gemacht.
Das liegt daran, dass die erst mal den Bereich der Pumpe mit Klarem Wasser füllen, denn sonnst landet dort das Waschmittel und das steigt dann nicht vollständig und auch nur sehr langsam beim Waschen wieder auf. Damit ist ein Teil des Waschmittels unwirksam.
D.h. Dein Gnocci fällt also auch in den Pumpensumpf und trägt nichts zum Waschvorgang bei wenn Du den zuerst vor dem Waschmittel rein getan hast.