Ablaufschlauch steckt fest?

2 Antworten

Der P...iep! steckt fest?

Da gibt es doch inzwischen genügend Mittelchen, es wieder gleitfähig zu bekommen.
z.B. mit: "WD40" für Herren oder "Caramba 70" für ältere Damen :)

Trockene Stellen sollten zumindest erst einmal wieder feucht werden, also das Rohrinnere und das Stück Schlauch darin. (vor allem an den Reibungsstellen)

Mit Wasser beginnen, z.B. mittels einem günstigen "Drucksprüher" aus dem Baumarkt oder dem Wasserschlauch am Wasserhahn und falls es nicht funktionieren sollte wird es halt mit einem "Gleitmittel" probiert.

Nutze aber zusätzlich eine Kopflampe / Taschenlampe damit du besser erkennen kannst wo und in welche Richtung das Rohr in der Wand abknickt.

Dann steckt das abgeschnittene Stück "in der Wand" und macht Dir Probleme. Würde ich nicht machen.

Wieso überhaupt steckt der Ablaufschlauch irgendwo drin? Üblicherweise wird der auf einen Stutzen aufgeschoben und mit einer Schlauchschelle gesichert.


Floridian404 
Beitragsersteller
 10.05.2025, 18:28

Es ist einfach nur ein offenes Rohr, hatte es damals einfach reingedrückt. Hab mir eine universale Gummimanschette besorgt damit es dicht ist.

spelman  10.05.2025, 18:33
@Floridian404

Wie gesagt, so macht man das eigentlich nicht, auch wenn es irgendwie funktioniert. Du hast ja dann auch keinen Geruchsverschluss.

Wenn Du das Rohr weiterhin benutzen möchtest, würde ich den Schlauch keinesfalls drin stecken lassen. Der verengt den Querschnitt und führt irgendwann zur Verstopfung.

Floridian404 
Beitragsersteller
 10.05.2025, 18:40
@spelman

Sieht so aus, als bliebe mir nichts anderes übrig, als es mit heißem Wasser und Werkzeug rauszubekommen.