Mir ist der Föhn ins Wasser gefallen und aufeinmal ging der ganze Strom aus?

5 Antworten

Früher war das häufig eine Todesursache. Leute haben in der Wanne die Haare geföhnt, dann der in die Wanne, Stromschlag.

Heute ist das (wenigstens in den meisten Hausinstallationen) durch den FI-Schalter deutlich sicherer geworden. Diese Sicherung löst wesentlich schneller aus, und nicht nur bei Kurzschlüssen.

Ja, der Fön könnte durchs Wasser einen elektrischen Schock geben. Darum sollte man ihn nie in der Nähe von Wasser nutzen. Wenn er rein fällt, springt die Sicherung raus, dann sollte nichts mehr passieren, aber sicher ist sicher.

Wärst du im Wasser, während er reinfällt, wäre das schlecht. Tödlich schlecht eventuell.

Wichtig: Wenn er nochmal reinfällt, oder etwas ähnliches passiert, ziehe davor unbedingt den Stecker.

Vermutlich hat der FI-Schutzschalter das gemacht, was er in so einem Fall soll: Er hat ausgelöst und die Netzspannung abgeschaltet.

Elektrogeräte, die nicht wasserdicht sind, immer von Wasser fernhalten!

Wenn das Pferd raus ist, kann man die Stalltür zumachen, und wenn der Strom weg ist, kann man den Fön aus dem Wasser holen.

Wenn der Strom aus ist kann ja nix mehr passieren