Mir geht es schlecht, wenn jemand besonders nett zu mir ist

12 Antworten

Hallo Kleinlch,

schade das du dann erst einmal heulen wirst, wenn die hier jemand eine hilfreiche Antwort gibt.☻

Hast du schon einmal anderen etwas Gutes getan?

Weißt du was Dankbarkeit ist?

Wenn du denjenigen, die dir etwas Gutes tun oder besonders nett zu dir sind Dankbarkeit entgegenbringst, ist das wie ein Geschenk, das du ihnen gibst.

Denn es bereitet denjenigen die anderen etwas Gutes tun sehr viel Freude, wenn die betroffene Person sich darüber freut.

Werde dir einmal intensiv bewußt, warum du traurig bist in solchen Situationen. Nur dann kannst du das auch ändern.

Werde dir ebenfalls bewußt, welch ein wunderbares Gefühl es ist, sich zu freuen.

Ein einfacher Trick ist, wenn du in diesen Situationen bewußt einfach den Mund zu einem Lächeln formst. Damit erreichst du ganz einfach gleichzeitig zwei Dinge, einmal zeigst du der anderen Person Dankbarkeit und bereitest ihr ebenfalls Freude und gleichzeitig fängt auch dein Körper an sich zu freuen.

Wenn du allein, damit nicht klar kommst, solltest du in jedem Fall eine andere Person um Hilfe bitten.

Das kann entweder ein guter Freund sein, den du einweihst und mit dem du dass "Dankbarkeitzeigen" zusammen übst und der dich in der Übergangszeit, bis du allein zurecht kommst, ständig erinnert und dir behilflich ist.

Oder eben ein Fachmann, schreib Psychologe.

Gute Besserung, und bitte sei nicht traurig über diese Antwort!

Auch Humor kann dir wahrscheinlich ein wenig helfen!☺

Hallo, KleinIch, ich kann mir vorstellen, dass Du in Deinem Leben - z.B. als Kind, vielleicht nicht so oft erlebt hast, dass jemand nett und liebevoll zu Dir war, so dass heutzutage jedesmal in Dir eine tiefe Sehnsucht genau nach diesem guten Gefühl und der Schmerz darüber aufflammen, dass Du es früher entbehrt hast. Es kann auch andere Gründe geben, es muss nicht immer daran liegen, dass Deine Eltern Dich gefühlsmäßig nicht genug beachtet haben, vielleicht gab es Umstände, die dazu geführt haben, dass Du innerlich dicht gemacht hast - müsste man mit Hilfe einer PT herausfinden und lösen. Das würde sich auf jeden Fall lohnen, weil sich in Deiner Gemütslage ein tiefes Leiden ausdrückt. Viel Erfolg.

Hey du musst nicht traurig sein, wenn dir jemand etwas gutes tut freue dich einfach, das diese Person an dich denkt, dich mag, ich freue mich darüber wenn ich anderen Freuden machen kann, wenn ich zu anderen nett bin. Es gibt keinen Grund traurig zu sein ;D wenn du mehr drüber reden willst, schreib mich gerne an :D

Vielleicht kannst du auch mal für andere Leute Geschnecke machen? Vielleicht tust du es nicht und dies ist dein Problem. Ich weiss es nicht. Versuchs aufjedenfall :D Wenn nicht dann Psychologische Beratung aufsuchen

Bei mir ist das irgendwie auch so oO Vielleicht habe ich ein schlechtes Gewissen, dass jemand zu mir nett ist, obwohl ich es gar nicht verdient habe? Weil ich weiß, dass ich kein guter Mensch bin. Ich meine, ich nicht nicht richtig böse, aber habe bösartige Gedanken...hmm.