Mir fällt das Wort nicht ein?

5 Antworten

Verzerrte Wahrnehmung / verzerrtes Weltbild.

In diesem Fall: Verzerrte Selbstwahrnehmung / verzerrtes Selbstbild.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.

Hallo Letidn8!

Allgemein ist das ein Realitätsverlust und im Besonderen eine gestörte Selbstwahrnehmung.

LG

gufrastella

Realitätsfern?

Ganz konkret auf den Körper bezogen, spricht man von einer Dysmorphophobie, also einem verzerrten Bild des eigenen Körpers.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wahrnehmungsstörung, Schizophrenie, Realitätsverlust, Perzeptive Störung, Persönlichkeitsstörung, sensomotorische Störung