Minoxidil 5% nach 3 Tagen krassen Haarausfall?

1 Antwort

Der, die das, wieso, weshalb, warum,

wer dich fragt bleibt dumm. ;-)))))

Hilfe, der Haarausfall wird erstmal schlimmer! Woran liegt’s?

Klingt paradox, aber: Bevor der Haarwuchs wieder einsetzt, kommt es zu einem verstärkten Haarausfall. Zum Trost: Dieses sogenannte Shedding zeigt, dass die Therapie anschlägt. "Alte Haare werden durch neue, kräftigere Haare ersetzt. Nach 8-10 Wochen ist das überstanden", so die Dermatologin.

https://www.menshealth.de/haare/darum-ist-minoxidil-das-beste-mittel-gegen-haarausfall/

Nebenwirkungen: unerwünschte Wirkungen von Minoxidil Minoxidil wird auch bei der äußerlichen Anwendung in gewissem Maße über die Blutgefäße der Kopfhaut in den Körper aufgenommen und kann dort unerwünschte Wirkungen entfalten, welche den bei der Einnahme von Minoxidil zur Blutdrucksenkung entstehenden Nebenwirkungen gleichen. Es kann also zu einem Blutdruckabfall, Sehstörungen und sexueller Dysfunktion kommen. Rein äußerlich muss mit Hautreaktionen, einer Veränderung der Haarfarbe und Struktur sowie verstärktem Haarwachstum im Gesicht gerechnet werden. In Einzelfällen wurde außerdem berichtet, dass nach Beendigung der Therapie ein starker Haarausfall aufgetreten ist. Testurteile: das sagen die Anwender

Das Feedback von Seiten der Anwender ist sehr gemischt. Klinischen Untersuchungen zu Folge bringt Minoxidil nur bei etwa 10 Prozent aller Anwender ein befriedigendes Ergebnis. Bei den anderen ist der Erfolg nicht messbar oder von allzu kurzer Dauer.

Fazit

Haarausfall ist ein weit verbreitetes Krankheitsbild bei den Männern ab 20 aufwärts. Auch Frauen können unter bestimmten Umständen von hormoneller Natur unter Haarausfall leiden. Seit einigen Jahren steht zur äußerlichen Behandlung des Haarausfalls – der sogenannten Alopezie – ein geeigneter, vielversprechender Wirkstoff zur Verfügung: Minoxidil. Der Wirkstoff sollte am besten täglich auf die Kopfhaut gebracht werden. Zur Anwendung stehen Schäume und Lösungen zur Verfügung. Die Meinung der Anwender zur Wirksamkeit und zur Verträglichkeit der Minoxidil enthaltenden Medikamente gehen weit auseinander. Während manche eine deutliche Verbesserung ihrer Haarstruktur beobachtet haben, berichten andere über zahlreiche Nebenwirkungen und einen ausbleibenden positiven Effekt. Das Gesamturteil zur Kundenzufriedenheit kann deshalb nicht mehr als ein „zufrieden“ erreichen.

https://www.erfahrungen.com/mit/minoxidil/

Derdiedas406
Fragesteller

D.h. ich vertrage Minoxidil nicht

amormutuus  13.07.2023, 14:32
@Derdiedas406

Du, genau kann ich dir das nicht sagen. Hier nochmals den ersten Absatz meiner Antwort:

Hilfe, der Haarausfall wird erstmal schlimmer! Woran liegt’s?

Klingt paradox, aber: Bevor der Haarwuchs wieder einsetzt, kommt es zu einem verstärkten Haarausfall. Zum Trost: Dieses sogenannte Shedding zeigt, dass die Therapie anschlägt. "Alte Haare werden durch neue, kräftigere Haare ersetzt. Nach 8-10 Wochen ist das überstanden", so die Dermatologin.

Haarausfall kommt von innen und kann äußerlich schwer nur erfolgreich gestoppt werden. Zudem reagiert jeder verschieden auf ein und das gleiche Mittel.