Mining rig. Warum zwei netzteile auf ein motherboard?

2 Antworten

Du brauchst nicht zwangsläufig zwei Netzteile für ein Mining-Rig. Allerdings kann es schwer werden, die notwendig Leistung und die benötigten Anschlüsse mit nur einem Netzteil zu erreichen.

Für mich klingt das allerdings ein wenig, als würdest du über ein Mainboard nachdenken, dass - wie bei Servern üblich - 2 oder mehrere CPU hat. Diese können dann doch gut und gerne 2 Anschlüssen haben, wobei die meisten Netzteile nur einen einzigen solcher Anschlü ermöglichen.

GreecHD
Fragesteller

Ich seh bei anderen aufbauten das ein kabel in beide netzteile und eins ins motherboard kommt mit einer cpu das ist so ein kabel mit 3 enden

flauski  20.06.2022, 01:21

Server haben selten 2 Netzteile, weil eins nicht ausreichend Strom liefert. Die haben 2 Netzteile, um das System redundant zu gestalten.

GreecHD
Fragesteller
@flauski

Also benutzen die zwei netzteile damit die 13 gpus genügend strom bekommen vom motherboard und nochmal strom extra mit den 6/8 pins bekommen?

JanyoOoO  20.06.2022, 01:58
@flauski
Server haben selten 2 Netzteile, weil eins nicht ausreichend Strom liefert. Die haben 2 Netzteile, um das System redundant zu gestalten.

Natürlich liefern die Netzteil ausreichend Strom. Die wenigsten kommen aber mit 2 Anschlüssen für das Mainboard.

flauski  20.06.2022, 02:12
@JanyoOoO

Ähm doch, die haben meistens nur einen 12 oder 16Pin. Die Netzteile haben eine gemeinsame Backplate über die dann erst der Strom zum Mainboard geht.

Je nachdem wie viele Grafikkarten das rig haben soll würde es halt schwierig und teuer die Leistung mit nur einem Netzteil bereitzustellen.

Dann nimmt man sich eben ein zweites Netzteil, bastelt eine kleine Kabelbrücke damit beide Netzteile eingeschaltet werden und hat entsprechend mehr Leistung und Anschlüsse zur Verfügung.

GreecHD
Fragesteller

Ist es nicht schädlich wenn zwei netzteile strom auf das motherboard geben?

Krabat693  20.06.2022, 01:38
@GreecHD

Das zweite gibt ja keinen Strom aufs Motherboard, das ist nur für grafikkarten da.

Aber selbst wenn, die Netzteile sind ja nicht in Reihe geschaltet, an Mainboardformate können also nur die Spannungen an, die dort ankommen sollen.

GreecHD
Fragesteller
@Krabat693

Also heisst es das das motherboard beide netzteile an macht und dadurch einfach mehr watt an die gpus kommen?