mining-rig zum zocken?

2 Antworten

Überhaupt nicht. Die Grafikkarten sind alle nur mit PCIe X1 angebunden. Fürs Mining brauchen die ja keine Bandbreite.

Und die CPU ist auch nur das blanke Minimum damit es einen funktionierenden PC ergibt, meist irgendein Celeron mit 5W TDP.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
IchBinDasVol24h
Fragesteller

ja ok.. und wenn da eine gaming-taugliche CPU und RAM drin wäre? Wie meinst du das mit PCIe X1 ? was stimmt damit nicht? oO wäre das ausschlaggebend, also macht es den CPU/RAM aspekt zunichte?

Krabat693  31.03.2024, 00:01
@IchBinDasVol24h

PCIe Lanes. In deinem Standard gaming PC ist die Grafikkarte über 16 Lanes, also 16 dedizierte Leitungen direkt mit dem Prozessor verbunden. Das ist notwendig um die enormen Datenmengen die zur Berechnung eines Videospiels bisherigen sind schnell genug in die Grafikkarte zu füttern.

In einem Mining Rig bekommt jede Grafikkarte nur eine Lane. Die Karten brauchen keine Bandbreite zur CPU und eine lane ist eben das Minimum im mit der Grafikkarte zu kommunizieren.

Und da eine CPU nur eine begrenzte Anzahl an PCIe Lanes the Verfügung stellen kann ist das eine die Möglichkeit der Wahl die Anzahl an Grafikkarten verbinden zu können.

Nein sonst würde man es ja machen.