Minijob Einkünfte nachweisen?

2 Antworten

Deine Mutter hat Anspruch auf Ausstellung ordentlicher Lohnabrechnungen.

Alternativ könnte auch ein Einkommensteuerbescheid reichen

GutenTag2003  23.04.2024, 14:13
Alternativ könnte auch ein Einkommensteuerbescheid reichen

Bei einem Minijob ein untauglicher Hinweis.

estella277257
Fragesteller

Das komische ist, ich habe den Einkommensteuerbescheid für beide meiner Eltern dem Amt schon zugesendet. Die wollen trotz dessen noch einmal ein separates Dokument dass die Einkünfte meiner Mutter nachweist

Eigentlich muss sie diese Dokumente ausgestellt bekommen haben. Ein mal im Jahr sogar fürs ganze Jahr. Eben fürs Finanzamt. Diese kann man sich auch nochmal beim Arbeitgeber ausstellen lassen. Könnte aber Geld kosten, wenn man von 2-3 Seiten pro Verdienstabrechnung ausgeht. Ansonsten mal beim Finanzamt nach nem Steuerbescheid fragen.

Deine Eltern sind auch verpflichtet diese Dinge auszuhändigen. Vor Gericht würde ich jetzt aber nicht ziehen.

Ich habe damals so getan, als ob ich mit meinen Eltern verstritten bin und hab mir von beiden unterschreiben lassen, dass sie die Anträge/EK von mir erhalten haben. Danach wurde ich nicht mehr aufgefordert Sachen von denen einzureichen, sondern nur noch diese direkt.

An deiner Stelle würde ich Formblatt 08 – Antrag auf Vorausleistung stellen. Dann kannst du die Nachweise bis zu 12 Monate später noch einreichen. Bedenke aber, wenn deine Eltern mehr verdient haben, als angegeben, dann fordern die auch Geld zurück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung