Minijob anstatt Ausbildung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ne der Minijob reicht nicht. Was machst du für eine Ausbildung?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Duale Ausbildung zum Fachinformatiker absolviert
lxxn423
Fragesteller

Fachinformatiker Systemintegration

ByteNinja  25.10.2023, 19:03
@lxxn423

Du hast dich für eine sehr gute Ausbildung entschieden - warum möchtest du die nicht weitermachen?

Ich habe mich nach der Ausbildung spezialisiert und verdiene jetzt als SAP-Berater/Entwickler ne Menge Geld.

Folgendes ist möglich:

  • Ausbildung (diese fortführen bei einem anderen Arbeitgeber oder eine ganz andere)
  • weiterführende Schulen (mit Ziel Fachhochschulreife oder Abitur)
  • Freiwilligendienst (bei diversen Anbietern wie FSJ, Bufdi, Bundeswehr)
  • Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme (Ausbildung durch Praktika finden - Agentur für Arbeit)
  • Einstiegsqualifizierung (Langzeitpraktikum bei einem Arbeitgeber für 6-12 Monate - Agentur für Arbeit)
Woher ich das weiß:Berufserfahrung
lxxn423
Fragesteller

Bundeswehr will ich, geht aber erst mit 17

Du bist Schulpflichtig. Nur mit einem Minijob kommst du der Schulpflicht nicht nach, damit nicht zulässig.

lxxn423
Fragesteller

Und was gebe es dann, was ich machen könnte? Ein bezahltes Praktikum vielleicht, oder so?

Fabienne707  25.10.2023, 19:01

Er ist doch fertig mit der Schule, wie kann er da schulpflichtig sein?🤔

OnePerson19  25.10.2023, 19:08
@Fabienne707

Es ist nur die Schulpflicht in der Primarstufe und in der Sekundarstufe I erfüllt, nicht die der Sekundarstufe II

Ich verweise auf §37 f. SchulG NRW