3 Antworten

Mir geht es vorwiegend um die komische Festplatte (noch nie davon gehört )

EMMC Speicher ist einfach nur billiger (und langsamer) Flash Speicher. Findet man üblicherweise in günstigen Computern deren Hersteller zu geizig für eine SSD sind oder in Geräten die etwas Speicher benötigen um ein Betriebssystem zu halten (3D Drucker, Autoradio, ...)

und dem Celeron N5100

Ein super Low End Energiespar Prozessor von Intel aus dem Jahre 2021.

Nichts womit man Windows nutzen möchte (erst recht nicht in Kombination mit den 4GB RAM) aber mit einem schlanken Linux ganz gut geeignet für einen energiesparenden Heimserver, als Media Center oder simplen Office PC.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Speedy100269 
Beitragsersteller
 22.07.2025, 00:24

Danke, dann geht der Retour. Mich hat es schon gewundert, das der nur 255 Euro kostet. DIE guten Minis mit Intel oder AMD Ryzen gibt es hakt erst ab 600 Euro.

Speedy100269 
Beitragsersteller
 22.07.2025, 00:29
Im Vergleich bekommt man einen Mini PC AMD Ryzen 5 3550H 16GB DDR4 RAM 512GB NVME SSD,Mini Computer Win11 Pro/WiFi 6/ BT-5.2/ USB*4/ Type-C mit allen Funktionen/HDMI*2(4K@60Hz)/ Radeon Vega 8 für das gleiche Geld.

Ist letztes Jahr auf den Markt gekommen.

eMMC Speicher ist ein langsamer Flash-Speicher, ähnlich dem wie er in Micro-SD-Karten verbaut wird. In einigen Smartphones, Tablets und LowBudget-Notebooks häufiger i Einsatz.

Der Prozessor kam vor knapp vier Jahren auf den Markt und ist ebenfalls ein genügsames, stromsparendes Modell für den anspruchslosen Einsatz.

Speedy100269 
Beitragsersteller
 21.07.2025, 23:49

Wie wirkt sich das auf das vorinstallierte Windows 11 Professional aus. Performance ? Irgendwo hat ein User der Kiste nur einen Stern gegeben.

Limearts  21.07.2025, 23:58
@Speedy100269

Es ist ein Mini-PC, in erster Linie als Multimedia-Ergänzung an Fernsehern oder sehr sparsame Office-Gerätschaft konzipiert.

Die Dinger sind winzig (etwa die Größe einer CD-Hülle), verbrauchen sehr wenig Strom und sind entsprechend gemütlich konzipiert. Einfache Arbeiten kann man damit ohne Weiteres erledigen. Multitasking und anspruchsvollere Anwendungen (oder gar Spiele) sind nicht der angedachte Verwendungsbereich für solche Geräte. Allein schon die Minimalbestückung von 4GB Ram sind für Windows 11 gerade so dass das System alleine halbwegs performant arbeitet.

Speedy100269 
Beitragsersteller
 22.07.2025, 00:06
@Limearts

Die verbaute eMMC ist im Vergleich zu nVME's deutlich langsamer.Würdest du Dir so ein Teil kaufen ?

Limearts  22.07.2025, 00:08
@Speedy100269

Ich habe vergleichbare Rechner in den letzten Fünfzehn Jahren für einige Kunden gekauft und eingerichtet. Wenn man um seine Ansprüche und Anforderungen weiß, und Größe / Transportfähigkeit / Stromverbrauch eine wichtige Rolle spielen, ist es eine Überlegung.

Für mich käme ein solches Gerät nicht in Frage. Meine Anforderungen an PCs sind schlicht Andere.

Speedy100269 
Beitragsersteller
 22.07.2025, 00:40
@Limearts

Danke, du hast mir sehr geholfen und ich sehe mal wieder, daß ausgerechnet Conrad Elektronik solche Ladenhüter mit einer CPU n5100 von Anfang 2021 verkauft.

Lasse die Finger von dem Teil.
Die Ausstattung ist aus dem untersten Laptop-Bereich.
Der Celeron N5100 ist zwar Win11-kompatibel, aber 4 GB RAM für Win11 die unterste Grenze und eMMC Speicher ist ein billigerer Ersatz für eine SSD.
Wenn Du mehr wissen willst, frage unser aller Freund Google.

Speedy100269 
Beitragsersteller
 22.07.2025, 11:01

Mahlzeit Hans,

das ist mir bei Conrad leider schon öfter aufgefallen,das dort inaktuelle Hardware angeboten wird.Das ist nicht schlimm, aber dann sollte der Verein eine zusätzliche Unterkategorie einführen. Wie dem auch sei,habe ich mich vorher bei Meister Google über den Prozessor informiert.Da ich immer etwas skeptisch bin, frage ich halt dann die Community. Dafür ist dieses Forum auch gedacht. Nun gut, es ist ein schlechter Prozessor und die Dinger sollten nicht mit Windows 11 angeboten werden.Genau so wenig diese lahme eMMc. Ich bin neu, was Mini Computer betrifft.