Mineralwasser in Dosen

11 Antworten

Gab es alles mal. Aber wie so vieles auch wurden die meisten Sorten Opfer des Einwegpfand. Deshalb ist heute der Bedarf nicht mehr so hoch wie damals. Zudem scheuen sich einige Einzelhandelsunternehmen immer noch Dosen in großer auswahl ins Sortiment zu nehmen. Einige Hersteller haben auch umgestellt und verfügen über keine Abfüllanlagen für Dosen mehr oder wurden umgerüstet. Sobald sich die Leute ans Pfand gewöhnt haben und die Dose das ihr anhaftende falsche negative Image losgeworden ist wird es sicher auch wieder mehr Auswahl in Dosen geben. Am sinnvollsten wäre natürlich die Pfandbefreiung für die weniger umweltschädlichen Dose als von den Ökos behauptet um damit von den wirklich umweltschädlichen PET-Flaschen wegzukommen.

aladin66  01.03.2010, 20:25

Ja, solche Unternehmen werden vom BUND "heimgesucht" und auf jede erdenkliche Weise "überprüft" und an den Pranger gestellt. Das ist keine Meinung sondern persönlich erlebtes.

Komisch, bei Fastfoodketten tritt er nicht auf obwohl im Umkreis von mehreren Kilometern alles voll Plastemüll liegt. Alles eine Frage des Preises?

Cokedose  27.03.2010, 22:17
@aladin66

Die ganze Pfandgeschichte ist ein riesiger Schwindel. Warum werden denn z.B. nur Dosen und Flaschen bestimmter Getränke bepfandet? Sind Flaschen in denen z.B. Saft und Wein ist weniger "umweltschädlich"? Warum wird der gegenteilige Effekt, den das Pfand bewirkt hat, nicht aufgehalten wenn Einweg sooo schlimm ist? Denn heute wird mehr Einweg-PET verkauft als vor der Pfandeinführung, aber die Ökos halten stur an ihrem Unsinn fest. Scheint also alles gar nicht so schlimm zu sein. Das Einwegpfand besteht nur aus Widersprüchen.

Es gibt sehr wohl Mineralwasser in Dosen, z.B. Bonaqua von Coca Cola. In Deutschland wurde leider die Dose aus politischen Gründen (in welchem Aufsichtsrat sitzt Jürgen Trittin?) ins Abseits gedrängt. Nach wie vor ist aber die Dose durch den Lichtschutz den sie bietet und der absoluten Dichtheit bei Lebensmittel 1. Wahl. Eine Dose kann ich auch ruhig an der Tankstelle kaufen, da im Gegensatz zu PET-Flasche kein Benzol eindringen kann. An manchen Tankstellen wurden in PET-Flaschen erschreckende Benzolwerte gemessen. Dieses diffundieren von Gasen ist auch der Grund für die wesentlich kürzere Haltbarkeit eines Getränkes in einer PET-Flasche im Vergleich zur Dose. Ich kann jedem nur den Film "Plastic Planet" empfehlen, dann kann sich jeder selbst seine Meinung über Plasikflaschen bilden, überlegen ob er weiterhin aus diesem Zeug trinken will und nachdenken was der Politik wichtiger ist: die Gesundheit der Bürger oder ein Sitz in einem Aufsichtsrat.

Gibt es zwar, es macht aber wenig Sinn: Eine Dose ist sehr teuer, somit würde der Preis für einfaches Wasser enorm in die Höhe schießen. Von daher bleibt es eine Randerscheinung.

Dosen sind doch längst out. Ich glaube, ich habe Mineralwasser mal in Dosen gesehen, aber beschwören tue ich es nicht. Vielleicht verwechsel ich das jetzt mit Sprite. Aber ich kann Dir einen Tipp geben, warum es nur STILLES Wasser in Tetra-Packs gibt... Aber das weisst Du wahrscheinlich selbst.

Rhodius war eines der ersten Mineralwasser in der Dose - aber mittlerweile findest Du es in (fast) jedem Getränkeregal obwohl Dosen ja nicht die beste Wahl sind...