Minecraftserver Onlineshop Gewerbe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

für einen Onlineshop sind viele Auflagen zu erfüllen, die sind nicht nur vom Gewerbeschein abhängig. Gerade der Handel mit digitalen Gütern wirft viele Fragen auf.

Was sind das für Güter? Wer kann sie erwerben? Haftung? Rückgabe, usw.

Um auf Nummer sicher zu gehen, sollte man hier erst mal einen Anwalt für Onlinehandel befragen, bevor man einen Gewerbeschein beantragt. Alles andere brigt große Risiken abgemahnt zu werden und mit dem Finanzamt Ärger zu bekommen.

Grüsse von katebiggi

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Gordon2021
Fragesteller

Hey, erstmal Danke für die Antwort.
Ganz klassisch was man halt in der Szene so anbieten, Ränge, Haustiere, und vieles weiter Kosmetische was man Ingame nutzen kann.

katzebiggi  26.10.2021, 18:08
@Gordon2021

Würde mal sagen allgemeiner Internethandel mit digitalen Gütern, Datenverarbeitung, redaktionelles, Ich hab dafür keine separate Bezeichnung, nur Onlinehandel.

Handel mit digitalen Gütern müsste vom Gewerbeamt akzeptiert werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung