Minecraft Server RAM?

2 Antworten

Was ich auch empfehlen kann ist ein Raspberry Pi Einplatinencomputer. Und zwar den Raspberry Pi 4B mit 8GB RAM.

Da verwendet man dann das Betriebssystem Raspberry Pi OS in der 64bit Variante. Das ist eine Portierung von Debian für dem Raspberry Pi. Dazu empfehle ich die Lite Variante ohne Desktop.

Da kann man dann auch einen Minecraft-Server für die Java Edition einrichten.

Der Stromverbrauch ist so gering so das man im Dauerbetrieb weniger als 10 Euro Stromkosten pro Jahr hat.

Und so geht man vor: https://marc.tv/minecraft-java-raspberry-pi-docker/

Als Speicherkarte empfehle ich eine schnelle MicroSD mit 64GB. Zum Beispiel von Sandisk.

Der Raspberry Pi sollte dabei nicht per WLAN verbunden sein, sondern per Netzwerkkabel mit dem Router.

Wird knapp. Funktionieren wird das, aber wenn alle gleichzeitig erforschen gehen wird es sehr stark ruckeln bzw. dauern bis die Chunks sich laden. 5-8GB ist schon mehr empfohlen.

Nvidia12345
Fragesteller

Ok, vielen Dank