Minecraft server nicht erreichbar (alles probiert)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kannst du denn selbst über localhost connecten? Bist du dir sicher das du auch die richtige IP Adresse herausgefunden hast? Sind die Ports auch auf deinen PC geleitet mit fester IP oder allgemein freigegeben?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze einen PC seit Ende der 90er.
J0hannes2015
Fragesteller

über localhost funktionierts. auch die ipadresse:25565 funktioniert auch. sobald ich aber auf einen anderen pc (außerhalb des Heimnetztes) versuche zu connecten wird der server nicht gefunden

J0hannes2015
Fragesteller

außerdem die seite https://portchecker.co/check meint der port wäre geschlossen

MrMiles  23.02.2020, 17:21
@J0hannes2015

Hast du dem Rechner eine feste IP im Netzwerk gegeben und die Ports auch auf diese weitergeleitet? Deine "Aussen" IP wird in der Regel auch im Router unter der DSL Verbindung angezeigt - gleich die mal ab.

magicced01  23.02.2020, 17:22
@J0hannes2015

Schau mal windows firewall hatte bei mir ne regel die java blockiert hat. Windows Defender mit erweiterter Sicherheit -> eingehende Regeln schau ob da irgendwas mit java ist

J0hannes2015
Fragesteller
@MrMiles

Die fritzbox zeigt eine andere ip als die von der portchecker website. Kann ich mich mit dir in verbindung setzen? ich würde ungerne meine ip öffentlich in gutefrage reinschreiben

MrMiles  23.02.2020, 17:25
@J0hannes2015

Ich bin gerade unterwegs, kann also nicht wirklich was machen. Normal sollte die IP in der Firtzbox stimmen.

J0hannes2015
Fragesteller
@MrMiles

Die stimmt aber nicht mit der auf der website myIP.is überein. ich habe die ip von der website in die serverconfig eingetragen, dann startet er aber nicht und spricht von einem port binding error. was soll ich noch versuchen? Au0ßerdem benutzt die fritzbox einen dslite tunnel

Lösung: Minecraft empfängt nur ipv4 anfragen, da wir auf ds-lite waren hatten wir keine ipv4 adresse (sondern ipv6). Das Problem habe ich gelöst indem ich den Anbieter angerufen habe und nach einer reinen ipv4 gefragt habe

Woher ich das weiß:Hobby

Wieso änderst du die Server IP du musst sie leer lassen

J0hannes2015
Fragesteller

und welche wird dann benutzt? (du redest von den server.properties oder?)