Minecraft Server Error FAILED TO BIND PORT?

Miraxulix  04.08.2022, 23:08

Hallo,

hast du das UDP und TCP 25565 Protokoll an deinem Router aktiviert?

Privat344
Fragesteller

Ja, auch am PC selber. (also mit "Windows defender mit erweiterter sicherheit")

2 Antworten

der port wird für was anderes verwendet, nimm einen anderen für minecraft.

Hallo Privat344,

in der server.properties Datei welche im root Verzeichnis des Servers abgelegt ist stellst du einige Parameter für den zu startenden Server ein. Hier gibt es den Parameter Port welcher als Standars Wert 25565 hat.

Solltest du daran nichts verändert haben, dann nutzt bereits ein anderes Programm (eventuell auch im Hintergrund) diesen Port, weshalb der Minecraft Server diesen Port nicht benutzen kann.

Dadurch, dass Minecraft über Service Records im DNS (SRV) ansteuern kannst, würde ich der einfachheit halber einen anderen Port auswählen, z.B. 25564 und den Server darüber starten.

Ben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Systemadministrator