Minecraft Java PC?

3 Antworten

Ich weiß nicht, ob das mittlerweile auch schon im normalen Minecraft Java angekommen ist, ich denke aber nicht.

Ich kenne diese Leuchteffekte nur von Optifine und das gibts meines Wissens nach nur für die Java-Edition und das ist quasi ein Mod, ja.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin leidenschaftlicher Gamer durch und durch :)
GreatBuilder  08.07.2023, 19:29

Du benötigst nicht zwingend Optifine dafür, Iris Shader tuts auch.😉

Dieses Feature nennt sich „Dynamic Lighting“ und ist leider nicht in der normalen Minecraft Version enthalten. Um diese Funktion verwenden zu können benötigst du eine Modifikation, welche dir ermöglicht dieses Feature zu nutzen.

Die bekanntesten hierfür sind wohl Optifine und Iris.

Woher ich das weiß:Hobby – Eigene Erfahrung mit Videospielen und PlayStation

Das ist ein Shader, für einen Shader benötigst du entweder Optifine oder Iris Shaders als Mod.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit 8 Jahren gemoddet Minecraft
GreatBuilder  08.07.2023, 19:43

Es muss sich nicht zwingend um einen Shader handeln, aber du hast recht, man müsste weitere Modifikationen herunterladen.

Narrativium  08.07.2023, 19:45
@GreatBuilder

Und welche Modifikationen wären das? Mir fällt außer Shader nichts ein, was Fackeln zum Leuchten bringt und einen Schein abwirft wenn man sie in der Hand hält.

GreatBuilder  08.07.2023, 19:54
@Narrativium

Diese Funktion nennt sich „Dynamic Lighting“. Shader machen sich dieses Feature zu nutze um genau diesen Effekt zu erzielen. Dass diese Funktion in Optifine oder Iris aber auch ganz ohne Shader funktionieren kann ist vielen unbekannt. Navigiert man in die Spiele Einstellungen ist dort der Reiter „Dynamic Lighting“ zu finden und es ist möglich diese Option ganz ohne weitere Shader zu aktivieren, sodass man den gewünschten Effekt ohne einer Änderung der Grafik erhält.

Narrativium  08.07.2023, 20:35
@GreatBuilder

Aha, wusste ich nicht, mir fällt aber auch nicht ein wozu man das brauchen könnte, wenn doch gleich mit Shadern spielen kann.

GreatBuilder  08.07.2023, 22:16
@Narrativium

Naja, viele PCs schaffen hochwertige Shader einfach nicht und andere wollen wiederum keine Shader und bevorzugen den Vanilla Look.

Narrativium  08.07.2023, 22:18
@GreatBuilder
hochwertige Shader

Was an BSL toll sein soll, verstehe ich nach Jahren noch immer nicht, es gibt ja auch Einsteigershader Wie MakeUp UF oder manche Shader haben auch Vanilla+ Settings.