Minecraft 100% CPU Auslastung?

Version ist 1.18.1

OS ist windows 10 Pro

1 Antwort

Sieht für mich nach Minecraft Java Edition aus. Die hat nur einen hauptthread über den sogut wie alles läuft. Deshalb kann Minecraft deinen CPU gar nicht vollständig alleine auslasten. Weil du hast nen 8 Kern CPU und Minecraft KANN nur 1 Kern vollständig auslasten. Also gehe ich von aus das irgendwas anderes deine CPU Auslastet und es nicht direkt an Minecraft liegt.

zUnlxgit0amx2k
Fragesteller

Das habe ich auch schon gedacht. allerdings war weder im Task, noch im Ressourcen n Manager irgendwas zu sehen. es ist Nur Minecraft selber was 80-90% zieht. und die restlichen 10% hab ich sowieso immer durch irgendwelche Programme.

das minecraft nur singlethread läuft weiß ich auch. bloß laggte es früher ja auch nicht. Und um ehrlich zu sein lief es auf meinem FX6300 besser als auf meinem ryzen. jetzt.

Ich hatte auch bereits alle programme geschlossen wo ich definitiv weiß das sie von mir sind. da waren es nurnoch 3% auslastung.. bis ich halt in minecraft getabbt bin und mich umgschaut habe. dann waren es sofort 100% und 97% davon kamen von minecraft. bzw der "OpenJDK Platform binary" welche ja minecraft ist.

ILM321  06.01.2022, 23:15
@zUnlxgit0amx2k

Nach meinem technischen wissen macht das was du da schilderst absolut keinen Sinn. Außer der CPU muss das ganze upsampeln oder so aber das macht eigentlich die Grafikkarte. Tu mir Mal nen gefallen und steck deine Zweitmonitore trotzdem Mal aus und schau einfach Mal nach ob's dann besser ist. Schaden kann's ja nicht. Kann mir nicht wirklich erklären warum das daher kommen sollte aber probier es Mal..

hast du schonmal Java neuinstalliert und vielleicht Minecraft Mal komplett runter geschmissen und neu installiert?

zUnlxgit0amx2k
Fragesteller
@ILM321

Okay,

also austecken der 2 Monitor hat nix gebracht. Java ist bereits neuinstalliert. Und minecraft selber auch.

Dass das eigentlich keinen sinn macht weiß ich auch. Trozdem ist es leider so wie es ist. :D

ILM321  06.01.2022, 23:25
@zUnlxgit0amx2k

Wtf xD

Ganz ehrlich.. wende dich Mal direkt an so nen Minecraft Forum. Vielleicht gibt's da jemanden der sowas schonmal hatte oder an den Mojang Support.

zUnlxgit0amx2k
Fragesteller
@ILM321

Hab mich mal ans Computerbase forum gewendet, die haben bis jetzt auch keine ahnung. mal schauen was noch draus wird :D

ILM321  07.01.2022, 14:17
@zUnlxgit0amx2k

Halt mich Mal auf dem laufenden ob da was bei raus kommt, interessiert mich wirklich!

zUnlxgit0amx2k
Fragesteller
@ILM321

Okay.

Also mal abgesehen davon das minecraft noch immer die alte version von Log4J nutzt. lag es anscheinend an der Version. Ich habe jetzt von 1.18.1 downgegraded auf 1.16.5 mit optifine und dem "jmt mcmt modcore" seitdem ich diesen core mod da habe komme ich auf umdie 150-160fps.

Ich habe keine Ahnung was genau das ist. oder warum es so ist. jedenfalls hoffe ich das es gefixt wird. An den FPS zahlen ändert sich ob mit oder ohne Shader trotzdem nix. also irgendwas Bottleneck da ziemlich da ich bei GPU sowie CPU nur 40 und 30 Prozent Auslastung habe.

Grüße!

ILM321  08.01.2022, 17:42
@zUnlxgit0amx2k

An der Version selbst kann es eigentlich nicht liegen sonst hätten das Problem ja hunderte oder tausende. Weil deine Hardware ist ja nicht unbedingt einmalig die gibt's öfter und wenn jeder mit deiner Hardware in der neusten Version Probleme hätte dann hätte Mojang schon starken drang das zu patchen.

Aber interessant.. komisch aber interessant xD

zUnlxgit0amx2k
Fragesteller
@ILM321

Ja ich weiß. alles irgendwie komisch. ich hab minecraft vor frust einfach deinstalliert und gut ist :D