Milligramm abmessen, ohne Messgeräte möglich?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Kannst du die Frage genauer stellen ? Wofür brauchst du so eine geringe Menge, oder ist das nur ein Gedanken experiment ? Was hast man noch für Geräte/Hilfen zur Verfügung ?
Ich glaube es gibt keinen Weg ohne Waage, man kann höchstens ein wenig mit der Genauigkeit "spielen". Wenn deine Waage auf 1 gramm genau einwiegen würde, könntest du 1 gramm von dem Stoff den du haben willst in möglichst genau einem Liter wasser lösen (kommt natürlich drauf an wie wasserlöslich dein stoff ist, wenn er wasserunlöslich ist funktionierts nicht). Du hast im Idealfall überall eine Konzentration von 1mg/ml. Wenn du dann das Volumen abpipettierst/abmisst, das du brauchst, kannst du kleinere Mengen ohne Waage relativ genau einwiegen. Brauchst du einen Trockenen Stoff, kannst du das ganze Trocknen lassen. Ob der dann noch wechselwirkungen mit dem Wasser eingeht hängt vom stoff ab.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Schau dir im Internet eine Tabelle an, in der steht wieviel Gramm Backpulver ein Teelöffel ist
Bsp.: ein Teelöffel = 5 g
-> du benötigst zwei Teelöffel :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Arjiroula
27.04.2016, 20:20

Der Fragesteller fragt nach mg (Milligramm)!

0
Kommentar von DerLuitschi
27.04.2016, 20:22

Ups stimmt xD Hab gar nicht genau hingeschaut. Wofür braucht man denn bitte 10 mg Backpulver?!

1

Keine normale Haushaltswaage wiegt so fein. Nimm das Backpulver und geh damit in eine Apotheke. Dort kannst du fragen, ob sie dir die gewünschte Menga abwiegen können.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ettchen
28.04.2016, 01:19

Ich denke mal, dass Apotheke hier nicht infrage kommen dürfte, da es wohl um illegale Substanzen geht.

0
Kommentar von Anonymous567
28.04.2016, 16:18

Backpulver :-)

0
Kommentar von Arjiroula
29.04.2016, 11:37

Es sollte in meiner Antwort natürlich Menge und nicht Menga heißen!

0

Was möchtest Du wissen?