Milligramm abmessen, ohne Messgeräte möglich?

1 Antwort

Kannst du die Frage genauer stellen ? Wofür brauchst du so eine geringe Menge, oder ist das nur ein Gedanken experiment ? Was hast man noch für Geräte/Hilfen zur Verfügung ?
Ich glaube es gibt keinen Weg ohne Waage, man kann höchstens ein wenig mit der Genauigkeit "spielen". Wenn deine Waage auf 1 gramm genau einwiegen würde, könntest du 1 gramm von dem Stoff den du haben willst in möglichst genau einem Liter wasser lösen (kommt natürlich drauf an wie wasserlöslich dein stoff ist, wenn er wasserunlöslich ist funktionierts nicht). Du hast im Idealfall überall eine Konzentration von 1mg/ml. Wenn du dann das Volumen abpipettierst/abmisst, das du brauchst, kannst du kleinere Mengen ohne Waage relativ genau einwiegen. Brauchst du einen Trockenen Stoff, kannst du das ganze Trocknen lassen. Ob der dann noch wechselwirkungen mit dem Wasser eingeht hängt vom stoff ab.