Milchzahn Backenzahn Karies?

Bild anbei

2 Antworten

Darauf kann dir nur ein Zahnarzt Antwort geben!

Abgesehen davon, hat jeder Zahn im Seitenzahnbereich sog. Fissuren in die der Antagonist perfekt reinpasst wenn zugebissen wird. Wenn diese besonders tief sind, dann kann sich dort besonders leicht Plaque ansammeln.

Was ebenfalls oft vorkommt, dass Kinder im Wachstum knirschen. Das ist bei Kindern aber normal und bedarf keiner Behandlung.

Gerade kleinere Kinder haben sehr selten Karies.

Ebenfalls kann das durch diese Fluoretten (diese Tabletten) hervorgerufen werden.

Genauso gut könnte es aber ein angeborener Schmelzdefekt sein.

Das alles kann aber wie genau gesagt nur ein Zahnarzt beantworten, der sich das selber anschaut!!!

Ihr habt eine perfekte Mundhygiene weil dreimal am Tag Zähne geputzt werden :) Falls dein Kind die Fluoridtabletten bekommt (vergesse immer wie die heißen weil wir immer davon abraten) dann eine Zahnpasta ohne Fluorid. Sollte sie die nicht bekommen, dann eine MIT Fluorid (dabei die empfohlene Höchstmenge beachten).
Laut neuesten Kenntnissen der Wissenschaft 2xtäglich (1x morgens, 1x abends) aber man darf natürlich gerne nach oben abweichen :)

Ach ja und bitte zwing dein Kind nicht beim Zahnarzt den Mund aufzumachen wenn es selbst nicht will!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Mommyofone2018
Fragesteller

Hallo vielen lieben Dank für deine Antwort! Nein machen wir eben nicht daher auch nochmals Termin in ner Kinderklinik :-) will nicht das sie dann Angst vorm Zahnarzt hat. Bei uns ist es auch an Tagen wo sie mal nicht putzen möchte das ich sie nicht zwinge sondern es dann in ner Stunde nochmals versuche und es dann meistens auch klappt. Oft braucht es viel Geduld aber bisher Gott sei Dank immer gut damit gefahren! Wir putzen allerdings nur 1-2x mit fluorid! Tabletten bekommt sie keine. Hauptsächlich immer vorm schlafen gehen eine erbsengroße Menge.

meine normale Zahnärztin meinte ich soll sie festhalten beim putzen wenn sie nicht will und hat mir da echt schlimme Fotos geschickt wie das funktionieren soll. Denke es ist der falsche Ansatz weil ich hab’s echt mit viel Geduld und spiele hinbekommen 😅

3 mal am Tag ist für so ein kleinen zu oft, es reicht einmal abends nachdem sie ihr abendessen/abendfläschchen bekommen hat. Die Zahnpasta ist auch nicht ganz gesund für das kleine Bäuchleich... und wenn sie älter wird, wird ihr das vermutlich zuviel 3 mal am Tag, und sie lässt sich nur wiederwillig die Zähne putzen... das kann anstrengend werden für beide.

Zur Frage selbst kann ich dir aber leider keine richtige, genaue Antwort schenken, ich hoffe und wünsche euch dass es nichts schlimmes ist.

Mommyofone2018
Fragesteller

hi hab die Fotos noch angehängt :-)

ok komisch unsere Zahnärztin meinte 2-3x auch bei so klein einfach damit die Routine reinkommt. Sie putzt auch gerne. Am Abend wird mit elmex geputzt und in der Früh eine ohne fluorid. Nachmittags (nicht immer) nur mit Wasser

Nathi4424  22.07.2020, 10:32
@Mommyofone2018

Mein Arzt sagte 1 mal täglich... frag vl noch einen 2ten Arzt, und wenn sie unterschiedliche Meinungen haben einen 3ten^^

Mommyofone2018
Fragesteller
@Nathi4424

Ja ich frag mal beim Termin das ist eben die dann spezialisiert auf Kinder sind. Bis sie ein Jahr alt war haben wir auch nur 1x geputzt seit sie 14 Monate ist 2-3x weil sie schon fast alle Zähne hat und eben auf Anraten meiner Zahnärztin

Nathi4424  22.07.2020, 10:36
@Mommyofone2018

ach, hab ich verpennt...dachte sie ist jünger. mit 2 Jahren wird es wohl das Bäuchlein problemlos verkraften^^ Aber fragen schadet ja nicht^^

Mommyofone2018
Fragesteller
@Nathi4424

Ja 😅 mit Kindergarten wird es eh nochmals was anderes aber solange sie es brav mit macht bin ich froh drüber. Ich hab nur so lange gestillt und meine za hat geschimpft das es da zu stillkaries kommen kann. Natürlich gleich abgestillt (hatten es sowieso vor) und jetzt Panik das sie was hat. Von meiner Z Ärztin hat sie sich nicht anschauen lassen daher diese Kinderklinik :-) aber bisdahin zerbricht mir glaub ich der Kopf. Sie hat leider auch echt früh alle Zähne bekommen das spielt ja auch nochmals ne Rolle

Mommyofone2018
Fragesteller
@Nathi4424

Das stimmt jedem seines :-) ist nicht das sie gaaaasr nichts bekommt aber nicht jeden Tag! Bin halt der Meinung solange ich es noch steuern kann tu ich es ab Kindergarten wird es dann wieder was anderes. Obst ist ja auch wie naschen Zucker bleibt Zucker ob Frucht oder Industrieller. Beides für die Zähne schlecht.
bei uns gibt es den süßen Teller in der Früh. Verteilt übern Tag halt nicht

ne milchschnitte gabs bei uns auch aber sowas möchte sie gar nicht. Dafür könnte sie sich in Obst eingraben 😅

bei und gabs ja auch schon mcdonalds auch nicht gesund.

Aber alles halt im Rahmen.

Nathi4424  22.07.2020, 11:09
@Mommyofone2018

Klasse :) bei uns gab es auch erst 2 mal MC Donald... Schmeckt aber auch nicht sonderlich gut ^^