Milchpackungen ständig aufgebläht?

3 Antworten

Siehst du, dass hat mich auch genervt und darum kaufe ich jetzt Milch in Glasflaschen und schone somit auch gleich die Umwelt.

sosoxo8
Fragesteller

das ist eine gute idee danke

Die Kartons waren meines Erachtens früher stabiler. Was aber in Ordnung ist, denn wir wollen ja alle Verpackungsmüll einsparen und Ressourcen schonen. Das Material für Verpackungen wird eben überall dünner produziert.

Man fühlt schon bei der Entnahme daß die Packung sich seitlich wölbt, aber das ist keine Bombage und dergleichen. Und wie Du schon schreibst, die Milch ist noch gut. Früher hat die 3-5 Tage gehalten und wurde schlecht, aber im Zeitalter der ESL Milch hält die sich ja noch viele Tage nach Ablauf des MHD ( und schmeckt trotzdem recht frisch und nicht nach H-Milch ).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Wenn sich der Karton stark aufbläht ist die Milch darin auch verdorben.

Wenn der Karton sich nur ein wenig aufbläht kann die Abfüllmaschine zu viel Milch in den Karton füllen und beim zuschweißen dehnt sich der Karton leicht nach außen.

sosoxo8
Fragesteller

achso ja sind immer leicht aufgebläht dann liegt das wohl am abfühlen aber auch wenn man die dann öffnet und paar Tage im kühlschrank stehen hat bläht die sich immer nochmal bisschen mehr auf