Kann man Algen im Gartenteich mit Milch bekämpfen?

9 Antworten

Als Hausmittel kenne ich nur, dass man einen Sack voll Torf in den Gartenteich hängen oder legen kann. Am besten einen Jutesack oder Leinen, also etwas, das den Torf festhält, aber auch das Wasser hineinlässt.

  • Algenwachstum ist immer ein Zeichen von Überdüngung, also zu vielen Nährstoffen. Das ist auch im Aquarium so, wenn man zu viel füttert, die Fische das gar nicht alles fressen können, bilden sich vermehrt Algen.
  • Mit der richtigen Pumpe mit UVC-Filter, dann kannst Du den Teich sauber halten. Diese Mehrkosten lohnen sich schon, denn man braucht dann nicht weitere aufwendige Reinigungsverfahren.
  • Es gibt auch im Fachhandel extra Mittel zu kaufen, die das Algenwachstum verhindern, bzw. eindämmen, wenn es schon vorhanden ist.
  • Bestimmte Wasserschnecken kannst Du auch zur Algenvernichtung einsetzen, allerdings muss man dann auch wieder Fische haben, die diese fressen, denn sonst hast Du ein Schneckenproblem.

Unabhänig von der Art der Alge ist ein überstarker Algenwchstum immer ein Indikator für zu viele Nährstoffe. Es gibt einige bautechnisch relevante Faktoren, wie beispielsweise die Kappillarsperre, aber auch die Materialauswahl und die Bepflanzung sind Maßgebend für die Entwicklung eines Teiches. Notfalls hol dir Hilfe z.B.: www.proteich.de "Wenn die Algen von der Folie und den Steinen wachsen und das Wasser klar ist", sind es wahrscheinlich Fadenalgen oder Schleimalgen. Die stärksten Konkurenten dieser Algen sind <<>> Kleiner Tipp: Damit sich die Unterwasserpflanzen entwicklen können, ist es notwendig nach dem einsätzen der Unterwasserpflanzen regelmäßig den Algenbewuchs an den Unterwasserpflanzen zu entfernen. Ansonsten kann die Unterwasserpflanze absterben, da diese wie alle Pflanzen Photosynthese betreibt ... Bei dem Einsatz von "diversen Algenvernichtern / (Algezide etc.)" bekämpft man die Symtome aber nicht die Ursache!

Auch wenn es sich Urkomisch anhört: Milch ist das beste Haushaltsmittel gegen Algen!! Am besten kippst du direkt eine halbe Palette H-Milch rein (auf die 2500l) das sollte in der Regel helfen. Wenn keine Milch zu Hand ist tuts im Notfall auch Quark oder Joghurt.

PierreN
Fragesteller

Wirklich?????

Versuchs lieber mit Algenmittel. Da gibts was das schon ab der ersten Anwendung hilft. Hatte das Problem auch, und dann algo universal und dann liefs. Hier bestell ich immer und ist sufort da. oase-teichbau.de/oase-algo-universal-500ml

Soweit ich in verschiedenen Forenbeiträgen im Internet lesen konnte, bringt Milch bei der Algenbekämpfung im Gartenteich nichts. Einige beklagen sich, weil das Wasser durch die Milch trüb und weißlich wird. Allein deswegen würde ich schon davon abraten, Milch in den Gartenteich zu kippen. Was ich auch lesen konnte: Es hat niemand nachgewiesen, dass Milchsäurebakterien die Algen abtöten würden. Und könnten sie das, hättet Ihr immer noch tote Organismen im Wasser schwimmen.

Die einzige nachvollziehbare Theorie, die ich zu dem Thema gehört habe, war die dass man mit der Milch irgendwelche Organismen füttert, die unter anderem auch Algen - vielleicht als Nachspeise - fressen. Wenn Du experimentierfreudig bist, würde ich es mit einem kleinen Schuss Milch versuchen. Ansonsten finde ich die anderen Tipps zur Algenbekämpfung hier Erfolg versprechender.