Mikrowelle ohne Drehteller geht das?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ob mit oder ohne Drehteller - die Mikrowelle taugt nichts ! Sie gefährdet die Gesundheit !

Mikrowellen schaden der Gesundheit

 Eine inzwischen zwanzig Jahre alte Studie, deren Veröffentlichung ein Schweizer Gericht verhinderte, stellt fest, dass Nahrung aus der Mikrowelle beunruhigende Veränderungen im menschlichen Blut verursacht.

In weiteren Untersuchungen ergaben sich noch mehr Beweise dafür, dass Mikrowellenöfen ein großes Risiko für die menschliche Gesundheit darstellen.

Lies auch:

- Mikrowellen - Beunruhigende Entdeckungen

- Der Europäische Gerichtshof für Menschrechte schritt ein

- Erschreckende Ergebnisse

- Schäden bis in die Zellen hinein

- Auffallend schlechte Blutwerte

- "Nebenwirkungen" ohne Ende

- Zerstörung des Nährwerts der Nahrung

- Keine Milch im Mikrowellenofen aufwärmen

- Selbst ohne Verzehr der Nahrung droht Gefahr

http://www.zentrum-der-gesundheit.de/mikrowelle.html

Mucker  22.01.2016, 19:50

Das ging ja fix ! War echt überrascht. Danke für den Stern. LG

Es gibt/gab auch Microwellengeräte ohne Drehteller;

Unterschied:

  • Bei Microwelle MIT Drehteller wird nur ein relativ kleiner Bereich des Innenraums erhitzt, deshalb werden die Speisen gedreht, um eine gleichmäßige Erwärmung zu erzielen.
  • Vorteil: billigere Herstellung / billigeres Strahlenmodul einfachere Konstruktion:
  • Nachteil: Speisen dürfen nicht über den Drehteller rausstehen, da sich der Teller sonst nicht mehr drehen kann = Platzverschwendung;
  • Läßt man den Drehteil weg, so ist das Essen im Extremfall teilweise kalt und teilweise gar;
  • Bei Mircowelle OHNE Drehteller (z.B.: Simens) kann der gesamte Innenraum zur Erwärmung genutzt werden, die Microwellen werden über den gesamten Innenraum verteilt.
  • Vorteil: ausgeklügelte Konstruktion, der gesamte Garraum kann genutzt werden; die Speisen können direkt auf dem (fast quadratischen) Glasteller plaziert werden, wie man möchte längs/quer/diagonal...
  • keine Mechanik, die kaputtgehen kann...
  • Nachteil: wird meines Wissens nach nicht mehr gebaut, aber beim Elektofachhandel, der auch Geräte repariert oder in Zahlung nimmt, immer noch zu akzeptablen Preisen erhältlich.
  • Der Glasteller ist dick und schwer, spülmaschinenfest, wenn er runterfällt, kostet ein Ersatzteller (gibt's noch neu!) aber so gegen € 25

---------------------------------

Ich habe so ein Gerät seit den 80-ern (immer noch das erste) und, gerade, wenn ich Fisch oder einen Braten (Keule) wieder aufwärmen will (z.B. Essen gekocht, Gäste verspäten sich), bin ich froh, daß ich dieses Gerät habe.

Hallo SaadiQ19

Durch das Drehen werden die Speisen gleichmäßiger erwärmt. Du kannst die Mikrowelle auch ohne Drehteller in Betrieb nehmen. Die Ausgleichszeit nach dem Abschalten der Mikrowelle sollte dann nur etwas länger dauern damit sich die Wärme in dieser Zeit besser in den Speisen verteilen kann.

Gruß HobbyTfz

der Drehteller sorgt dafür, dass die Mikrowellen überall die Speisen wärmen. Wenn du eine Mikrowellen mit Drehteller hast, besitzt das Gerät einen festsitzenden  Magnetron, daher Drehteller.  Bei einem Gerät ohne Drehteller  bewegt sich der/das Magnetron.

HobbyTfz  12.01.2016, 16:30

Das Magnetron ist immer fest eingebaut, ein Wellenverteiler übernimmt die Funktion des Drehtellers

die Wärme soll gleichmäßiger verteilt werden. Es gibt/gab aber auch welche wo oben eine Art Metallventilator drin ist, der die Strahlung verteilt