Mikrowelle - Geräusche

3 Antworten

Ich hatte auch das gleiche Problem. Wie mirol beschrieben hat ist es dann wohl so, dass ein Metallteil in der Mikrowelle ist und da der Strom noch angeschlossen ist "funkt" und "knistert" es halt. Bei mir war das so, dass ein Grillrost aus Metall das Problem war. Ich würde einfach mal schauen welche Teile in der Mikrowelle aus Metall sind und vorerst alles entfernen.

Hast Du spezielles Mikrowellengeschirr? http://www.mikrowelle-test.de/mikrowellengeschirr/ hier findest Du auch weitere Informationen dazu.Oft liegt das Problem auch an Tassen, Tellern oder Teilen die nicht für die Mikrowelle geeignet sind. Evtl. ist auch das Stromkabel defekt!

Cornyx
Fragesteller

Das Problem ist ja, dass es knistert, wenn ich die Mikrowelle mit dem Strom verbinde.

Also: Das Gerät steht 3 Wochen ohne Strom rum. Ich schließe das Stromkabel an den Stromstecker. Das Gerät knistert.

Ich schalte nix ein, es ist nicht nach dem Gebrauch oder sonstiges, es reicht das "einfache" verbinden von Stromstecker und Strombuchse in der Wand.

Also wenn es "knistert", dann ist wohl etwas metallisches in der "Brennkammer"? Alufolie zum Beispiel ist streng verboten in der Mikrowelle. Lies dir die Bedienungsanleitung durch, bevor du sie anschließt!

Cornyx
Fragesteller

Das Problem ist ja, dass es knistert, wenn ich die Mikrowelle mit dem Strom verbinde.Also: Das Gerät steht 3 Wochen ohne Strom rum. Ich schließe das Stromkabel an den Stromstecker. Das Gerät knistert. Ich schalte nix ein, es ist nicht nach dem Gebrauch oder sonstiges, es reicht das "einfache" verbinden von Stromstecker und Strombuchse in der Wand.

Tritt das Geräusch nur kurz auf, oder hält das die ganze Zeit über an?

Könnte einfach nur elektrostatische Aufladung sein, wie beim Einschalten eines Röhrenfernsehers. Würde bei der Mikrowelle aber auf fehlende Erdung hindeuten. Ist vielleicht der Schutzleiter in deiner Steckdose nicht richtig angeschlossen?